Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen Engagement für Jugendliche in Nordrhein-Westfalen fort

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn

Kurzfassung: - Zweiter Jahrgang startet mit 28 Hochschulabsolventen im Februar 2012 an Schulen in Nordrhein-Westfalen - Deutsche Post DHL größter Förderer der gemeinnützigen Initiative Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen ihr gemeinsames ...

[Deutsche Post AG - 30.06.2011] Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen Engagement für Jugendliche in Nordrhein-Westfalen fort


- Zweiter Jahrgang startet mit 28 Hochschulabsolventen im Februar 2012 an Schulen in Nordrhein-Westfalen
- Deutsche Post DHL größter Förderer der gemeinnützigen Initiative

Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen ihr gemeinsames Engagement in Nordrhein-Westfalen in 2012 fort. Das Unternehmen und die Bildungsinitiative werden sich nach einer erfolgreichen, zweijährigen Pilotphase auch in der Zukunft für bessere Bildungschancen für benachteiligte Jugendliche einsetzen. Durch die positive Entscheidung des Nordrhein-Westfälischen Landtags und der Landesregierung, kann die Deutsche Post DHL jetzt auch den zweiten Jahrgang aktiv mit pädagogischen Weiterbildungsmaßnahmen, einem eigenen Fellowtag und einem Mentoring Programm begleiten. So unterstützt das Unternehmen den Einsatz an den Schulen als auch die persönliche Weiterentwicklung der Fellows. Die Deutsche Post DHL ist außerdem größter finanzieller Förderer von Teach First Deutschland.

"Bildung ist der Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft - sowohl der persönlichen als auch der gesellschaftlichen. Für die Deutsche Post DHL als Konzern, der seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst nimmt, ist es nur konsequent, durch die Unterstützung von Initiativen wie Teach First Deutschland die Bildung junger Menschen zu fördern - vor allem derjenigen, die über weniger gute Startbedingungen verfügen", sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL.

Fellows - "Lehrkräfte auf Zeit"

Teach First Deutschland gewinnt herausragende Hochschulabsolventen aller Studienrichtungen dafür, zwei Jahre als "Lehrkräfte auf Zeit" - genannt: Fellows- an Schulen in sozialen Brennpunkten zu arbeiten. Fellows fördern Schüler individuell und bringen neue Angebote an die Schulen. Im Unterricht arbeiten sie mit erfahrenen Pädagogen, leiten Teilungsgruppen oder unterstützen die Schüler mit Gruppenarbeiten und Einzelförderung. Darüber hinaus bereichern sie die Ganztagsangebote der Schulen mit neuen Ideen und Projekten. Neben Schülerinnen und Schülern an Schulen in Nordrhein-Westfalen, sind die Fellows auch in Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und Thüringen im Einsatz.

Deutsche Post DHL ist seit dem Start von Teach First Deutschland im Februar 2009 als größter Unterstützer der gemeinnützigen Initiative aktiv. Durch die Ausweiterung des Programms arbeiten heute rund 100 Fellows für gerechtere Bildungschancen. Deutsche Post DHL unterstützt die Organisation Teach First Deutschland, als auch die Durchführung der zweiwöchigen Sommercamps CAMP4us, die die persönliche und fachliche Weiterentwicklung von Schülerinnen und Schülern zum Ziel haben. Die Fellows arbeiten hier mit ausgebildeten Pädagogen zusammen und sammeln so Erfahrungen für ihre Aufgaben in den Schulen.

Darüber hinaus richtet die Deutsche Post DHL einen speziellen Fellow-Tag in der Konzernzentrale in Bonn aus und fördert durch das Volunteering von Mitarbeitern sowohl das Teach First Deutschland-Programm als auch die Schüler und Fellows. Idee und Konzept von Teach First Deutschland stammen aus den USA.

Deutsche Post DHL setzt sich als international führender Logistikkonzern und einer der größten Arbeitgeber seit vielen Jahren weltweit dafür ein, die Chancen von Kindern und Jugendlichen auf Bildung zu verbessern. Das Thema ist neben dem Klimaschutz
(GoGreen) und dem Katastrophenmanagement (GoHelp) einer der drei Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens.

Bewerbungsfrist für den neuen Fellow-Jahrgang: 8. August 2011

Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Studienrichtungen können sich noch bis zum 8. August 2011 für eine Teilnahme am Fellow-Programm in NRW und zum gleichen Zeitpunkt auch in Baden-Württemberg bewerben.


Ansprechpartner
Christina Müschen
Pressesprecherin: Corporate Responsibility
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: +49 (0)228 182 9944
Fax: +49 (0)228 182 9880

Über Deutsche Post AG:
Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner
Christina Müschen
Pressesprecherin: Corporate Responsibility
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: +49 (0)228 182 9944
Fax: +49 (0)228 182 9880

Die Pressemeldung "Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen Engagement für Jugendliche in Nordrhein-Westfalen fort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen Engagement für Jugendliche in Nordrhein-Westfalen fort" ist Deutsche Post AG.