Deutschland und die Nieder­lande unter­zeichnen Ko­opera­tions­ver­einbarung

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesminister für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, ist heute in Berlin mit seinem nieder­län­dischen Amts­kollegen Ben Knapen zu­sammen­ge­troffen. Dabei unter­zeichneten beide eine ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 30.06.2011] Deutschland und die Nieder­lande unter­zeichnen Ko­opera­tions­ver­einbarung

Der Bundesminister für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, ist heute in Berlin mit seinem nieder­län­dischen Amts­kollegen Ben Knapen zu­sammen­ge­troffen. Dabei unter­zeichneten beide eine Ver­ein­barung zur Zu­sammen­arbeit bei der Förderung der Rechts­staat­lich­keit in Afghanistan.

Dirk Niebel sagte anlässlich der Unterzeichnung: "Bei unserem gemeinsamen Projekt geht es um die Unterstützung der af­gha­nischen Justiz, um die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaften bis hin zum "Community Policing", also dem guten Kontakt zwischen Polizei und den lokalen Gemeinschaften. Im Zentrum steht, die af­gha­nische Regierung dabei zu unterstützen, rechts­staatliche Strukturen auszubauen und damit das Vertrauen der af­gha­nischen Bevölkerung zu festigen. Ich freue mich außer­ordentlich, dass die Niederlande unsere Durch­führungs­strukturen ge­mein­sam mit uns nutzen. Durch dieses Pooling unserer Aktivitäten steigern wir die Effizienz und die Wirk­samkeit unserer Arbeit."

Das Königreich der Niederlande wird sich mit bis zu 6,2 Millionen Euro am deutschen Rechtsstaatlichkeitsprogramm beteiligen. Schwerpunkt der Aktivitäten wird der Raum Kundus im Norden des Landes sein.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Deutschland und die Nieder­lande unter­zeichnen Ko­opera­tions­ver­einbarung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland und die Nieder­lande unter­zeichnen Ko­opera­tions­ver­einbarung" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).