VNB baut bei Klein-Umstadt 1,5 km Strom-Freileitung ab

  • Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: KLEIN-UMSTADT (blu) – Der Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB) wird bei Klein-Umstadt knapp 1,5 Kilometer einer 20-kV-Freileitung zurückbauen, um die Versorgungssicherheit noch weiter zu stärken. Als Ersatz muss zuvor im ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 30.06.2011] VNB baut bei Klein-Umstadt 1,5 km Strom-Freileitung ab


KLEIN-UMSTADT (blu) – Der Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB) wird bei Klein-Umstadt knapp 1,5 Kilometer einer 20-kV-Freileitung zurückbauen, um die Versorgungssicherheit noch weiter zu stärken. Als Ersatz muss zuvor im Elterweg/Ludwigstraße/Am Stuckertsgraben/Schwerspatweg ein unterirdisches Mittelspannungskabel neu verlegt werden. Das ist nicht nur optisch für die Landschaft ein Gewinn: Neue Kabel unter der Erde verlieren beim Stromtransport weniger Energie als Freileitungen.

Der VNB hat die HSE Technik beauftragt, das neue Kabel zu verlegen. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. Juli, und dauern voraussichtlich bis Mitte September. Während der Arbeiten wird die Stromversorgung zeitweise unterbrochen. Die HSE Technik informiert die betroffenen Haushalte rechtzeitig per Handzettel. Es muss außerdem mit Verkehrsbehinderungen und zusätzlichen Halteverboten gerechnet werden. Die HSE Technik bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Der Abbau der Freileitung beginnt, wenn das unterirdische Kabel verlegt ist.

Der VNB wird zudem außerhalb der geschlossenen Bebauung im "Kleinfeldchesgewann" eine neue Transformatorenstation errichten, über die zukünftig der Ökostrom der HSE-Windenergieanlagen auf dem Binselberg eingespeist wird. Die alte Station in der Ludwigsstraße wird abgebrochen, die Station "Am Spitzweg" abtransportiert, um sie an anderer Stelle weiter zu nutzen.

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH
Co. KG übertragen.


Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH
Co. KG Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt
Internet: www.vnb-rmn.de

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "VNB baut bei Klein-Umstadt 1,5 km Strom-Freileitung ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VNB baut bei Klein-Umstadt 1,5 km Strom-Freileitung ab" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).