Tag der Bahnberufe bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am 16. Juli 2011

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Mühldorf, 30. Juni 2011) Am Samstag, den 16. Juli 2011, veranstaltet die Südostbayernbahn einen Tag der Bahnberufe. Während dieser Veranstaltung können sich alle Schüler über Berufe bei der Südostbayernbahn informieren. In der Zeit von 9.00 ...

[Deutsche Bahn AG - 30.06.2011] Tag der Bahnberufe bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am 16. Juli 2011

Interessante Ausbildungs- und Studienangebote für Schulabgänger und Abiturienten

(Mühldorf, 30. Juni 2011) Am Samstag, den 16. Juli 2011, veranstaltet die Südostbayernbahn einen Tag der Bahnberufe. Während dieser Veranstaltung können sich alle Schüler über Berufe bei der Südostbayernbahn informieren. In der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr stehen Mitarbeiter und Auszubildende der Südostbayernbahn Rede und Antwort zu allem rund um das Thema Ausbildung und Studium. Außerdem werden stündlich Führungen durch das Elektronische Stellwerk in Mühldorf angeboten.

Schulabgänger haben bei der Südostbayernbahn die Wahl zwischen elf verschiedenen Ausbildungs- und Studienangeboten. Beginnend bei gewerblich-technischen Ausbildungsberufen zum Mechatroniker (m/w), zum Industriemechaniker (m/w), zum Elektroniker (m/w), zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w) Fachrichtung Lokführer und Transport, Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg sowie zum Gleisbauer/Tiefbaufacharbeiter (m/w) bis hin zur kaufmännischen Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Verkehrsservice bietet die Südostbayernbahn ein breites Ausbildungsspektrum. Auch besteht die Möglichkeit eine duale Berufsausbildung zum Mechatroniker (m/w) oder Industriemechaniker (m/w) zu absolvieren, bei der man gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangt. Für alle, die bereits eine (Fach-)Hochschulreife mitbringen, bietet sich die Gelegenheit eines Studiums an einer Berufsakademie in den Bereichen Dienstleistungsmanagement (BWL), Elektrotechnik oder technisches Management. Kommen Sie einfach vorbei am 16. Juli zwischen 9.00 und 13.00 Uhr bei der Südostbayernbahn, Bischof-von-Ketteler-Straße 1, 84453 Mühldorf.

Insgesamt absolvieren gegenwärtig 56 Jugendliche ihren praktischen Ausbildungs- bzw. Studienteil bei der Südostbayernbahn. Bei erfolgreichem Abschluss bestehen gute Chancen, von der Südostbayernbahn oder anderen Bereichen der Deutschen Bahn übernommen zu werden. Mit rund 700 Beschäftigten ist die Südostbayernbahn einer der größten Arbeitgeber in Mühldorf.

Nähere Informationen zur Ausbildung bei der Südostbayernbahn finden Sie unter www.suedostbayernbahn.de.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Die Pressemeldung "Tag der Bahnberufe bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am 16. Juli 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tag der Bahnberufe bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am 16. Juli 2011" ist Deutsche Bahn AG.