Unternehmen denken langsam um – Mehr Frauen in Führungspositionen

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Gleichberechtigung der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt weiter verwirklichen Vor einem Jahr – am 1. Juli 2010 – setzte die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit ihrem Beschluss zur Erhöhung des Frauenanteils in ...

[CDU/CSU-Fraktion - 30.06.2011] Unternehmen denken langsam um – Mehr Frauen in Führungspositionen

Gleichberechtigung der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt weiter verwirklichen Vor einem Jahr – am 1. Juli 2010 – setzte die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit ihrem Beschluss zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen einen frauenpolitischen Meilenstein. Zu den seither erreichten Fortschritten sowie den zukünftigen Maßnahmen erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:

"Der Beschluss der Gruppe der Frauen vom 1. Juli 2010 hat eine kontroverse Diskussion in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft darüber ausgelöst, wie der Anteil von Frauen in Führungspositionen gesteigert werden kann. Er hat dazu geführt, dass sich in der Wirtschaft ein erfreulicher Prozess des Umdenkens abzeichnet. So hat die Telekom als erstes Dax-30-Unternehmen eine Frauenquote von 30 Prozent bis Ende 2015 eingeführt. Immer mehr Unternehmen wollen Frauen zukünftig bei der Besetzung von Spitzenpositionen berücksichtigen. Damit haben wir innerhalb eines Jahres schon mehr bewegt als die rot-grüne Bundesregierung in sieben Jahren Regierungszeit oder der Corporate Governance Kodex in neun Jahren.

Dieser erste sichtbare Erfolg wird für uns kein Ruhekissen, sondern Sprungbrett sein, um uns weiter intensiv für mehr Frauen an der Spitze stark zu machen. Sollte es bis Ende 2013 trotz erster positiver Tendenzen nicht zu einer wirklichen Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen kommen, muss es eine gesetzliche Verpflichtung geben – das sieht auch unser Stufenplan vor.

Zu begrüßen ist daher, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Ende dieses Jahres einen Gesetzentwurf zur Förderung von Frauen in Schlüsselpositionen vorlegen wird. Das ist historisch einmalig – und auch ein Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes der Gruppe der Frauen.

Für uns steht fest: Wir brauchen schnelle Fortschritte bei der weiteren Verwirklichung der Gleichberechtigung der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt."

Hintergrund:

Die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fasste am 1. Juli 2010 einen Beschluss mit dem Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen maßgeblich zu erhöhen. Dazu wurde ein Stufenplan vereinbart. Zunächst können die Unternehmen auf Basis einer Selbstverpflichtung bis Ende 2013 den Frauenanteil erhöhen. Sollte es bis dahin nicht gelungen sein, den Frauenanteil von 30 Prozent in Führungsgremien zu erreichen, wird bis 2018 eine gesetzliche Regelung in Kraft treten. Derzeit gibt es in den Vorständen der 200 größten deutschen Unternehmen gerade einmal rund drei Prozent Frauen. Die Aufsichtsräte sind zu zehn Prozent weiblich, allerdings sitzen drei von vier Rätinnen auf der Arbeitnehmerbank.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/jSM9da

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/jSM9da

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Unternehmen denken langsam um – Mehr Frauen in Führungspositionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unternehmen denken langsam um – Mehr Frauen in Führungspositionen" ist CDU/CSU-Fraktion.