• Pressemitteilung der Firma PR1-Presseagentur, 01.07.2011
Pressemitteilung vom: 01.07.2011 von der Firma PR1-Presseagentur aus Eupen

Kurzfassung: Im Vorfeld der Plenartagung des Ausschusses der Regionen (AdR) wählte die SPE-Fraktion heute Karl-Heinz LAMBERTZ, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Karl-Heinz Lambertz, der seit März ...

[PR1-Presseagentur - 01.07.2011] Karl-Heinz LAMBERTZ neuer Vorsitzender der SPE-Fraktion im Ausschuss der Regionen

Karl-Heinz Lambertz, der seit März 2011 Erster stellvertretender SPE-Fraktionsvorsitzender war, folgt in dieser Funktion dem vormaligen Staatssekretär und Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa Karl-Heinz KLÄR nach. 'Ich komme aus einer Region, die an drei EU-Mitgliedstaaten grenzt und in dem drei Sprachen gesprochen werden - das ist der Ausgangspunkt meines europapolitischen Engagements, das mit den Jahren immer stärker geworden ist', sagte er in seiner ersten Rede als Fraktionsvorsitzender, in der er auch zusicherte, die Umsetzung der politischen Prioritäten der SPE-Fraktion voranzutreiben. 'Wir müssen uns bemühen, unseren Einfluss innerhalb des AdR, in den anderen EU-Institutionen und in den Städten und Regionen zu vergrößern', so Lambertz. Gleichzeitig müsse die SPE-Fraktion ihre Zusammenarbeit mit der S
D Fraktion des Europäischen Parlaments und der SPE intensivieren und im Vorfeld der Europawahlen 2014 aktiv zur Stärkung progressiver Kräfte beitragen. 'Wir werden auf ein gerechteres, sozialeres und stärker auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtetes Europa hinarbeiten', sagte der neu gewählte SPE-Fraktionsvorsitzende abschließend.

Karl-Heinz LAMBERTZ ist seit 1999 AdR-Mitglied und gehört seit 2009 dem AdR-Präsidium an. Er war Berichterstatter für so wichtige Themen wie grenzübergreifende Beschäftigung, audiovisuelle Dienste und hat jüngst einen Stellungnahmeentwurf zur Reform der EU-Beihilfevorschriften über Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse erarbeitet, der auf der AdR-Plenartagung am 1. Juli verabschiedet werden soll.

Bevor er 1999 das Amt des Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens übernahm, war Karl-Heinz Lambertz Minister für Medien, Erwachsenenbildung, Behindertenpolitik, Sozialhilfe und Berufsumschulung (1990-1995) und danach für Jugend, Ausbildung, Medien und Soziales (1995-1999). Von 1999 bis 2004 hatte er das Amt des Ministers der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens für Beschäftigung, Behindertenpolitik, Medien und Sport inne, und seit 2004 ist er Minister für lokale Behörden. Karl-Heinz Lambertz ist ebenfalls Präsident der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen.

Daniel Niessen

Forum Eupen Industriestrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be info@pr1.be

Die Pressemeldung "Karl-Heinz LAMBERTZ neuer Vorsitzender der SPE-Fraktion im Ausschuss der Regionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karl-Heinz LAMBERTZ neuer Vorsitzender der SPE-Fraktion im Ausschuss der Regionen" ist PR1-Presseagentur.