DB Schenker zeichnet Nachwuchs-Logistiker aus

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.07.2011
Pressemitteilung vom: 01.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Schenker Award 2010 fördert junge Wissenschaftler mit EUR 10.000 – Abgestimmtes Forschungs- und Entwicklungsprogramm von DB Schenker (Berlin, 1. Juli 2011) Eine der wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Logistikbranche geht in die ...

[Deutsche Bahn AG - 01.07.2011] DB Schenker zeichnet Nachwuchs-Logistiker aus

(Berlin, 1. Juli 2011) Eine der wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Logistikbranche geht in die nächste Runde. Bis zum 30. Juli 2011 können sich Interessierte mit ihrer Dissertation, Habilitation oder einer vergleichbaren wissenschaftlichen Arbeit um den DB Schenker Award 2011 bewerben.

Detaillierte Infos erhalten Bewerber unter der Rubrik "Weiteres Material" (siehe rechts oben).

Nachdem seit 1978 jährlich ein Award zur Auszeichnung von Jungen Wissenschaftlern vergeben wurde, gründete die damalige VEBA- Tochter Stinnes AG in Mülheim an der Ruhr 1983 die gemeinnützige Stinnes- Stiftung, deren Ziel bis heute die Förderung junger Wissenschaftler ist.

Mit Übernahme der Stinnes AG im Jahr 2003 wurde die Deutsche Bahn Träger der Stinnes- Stiftung. Heute zählt der DB Schenker Award in der Wissenschaft zu den höchsten europäischen Auszeichnungen für Logistiker. Der Preis ist mit EUR 10.000 für den Gewinner sowie EUR 5.000 für den betreuenden Lehrstuhl dotiert.

"Ganz klar ist die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern das vordergründige Ziel des DB Schenker Awards. Der Gedanke der Corporate Social Responsibility steht dabei an erster Stelle. Die Vielzahl an hochrangigen Forschungsthemen sowie deren praxisrelevante Ergebnisse stellen für DB Schenker eine erstklassige Position als innovatives Logistikunternehmen dar", so Dr. Karl-Friedrich Rausch, im Vorstand der DB Mobility Logistics AG verantwortlich für das Ressort Transport und Logistik.

Heute reiht sich der DB Schenker Award nahtlos in das Forschungs- und Innovations-Programm von DB Schenker ein. Die DB Schenker- eigene Forschungseinrichtung "DB Schenker Labs" bildet mit ihrem engen Zusammenspiel von Theorie und Praxis eine weitere Säule dieses Programms und gilt als Innovationsschmiede für den Transport- und Logistikbereich der deutschen Bahn. Im Netzwerk von Hochschulen, Kooperationen, Kunden und Lieferanten werden innovative Ideen gesammelt, bewertet und weiterentwickelt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "DB Schenker zeichnet Nachwuchs-Logistiker aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker zeichnet Nachwuchs-Logistiker aus" ist Deutsche Bahn AG.