Wodurch wird Design für Massenprodukte "geschmackvoll?

  • Pressemitteilung der Firma Perfect Sound PR, 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Perfect Sound PR aus Georgsmarienhütte

Kurzfassung: Melitta "Enjoy" – neue Kaffeemaschine für ein Millionenpublikum Münster. Genau betrachtet, ist der Name des Produkts recht ambitioniert: Die neueste Generation der Melitta Filterkaffeemaschinen, die Serie "Enjoy", will Genuss auf den ersten ...

[Perfect Sound PR - 21.12.2010] Wodurch wird Design für Massenprodukte "geschmackvoll"?


Melitta "Enjoy" – neue Kaffeemaschine für ein Millionenpublikum

Münster. Genau betrachtet, ist der Name des Produkts recht ambitioniert: Die neueste Generation der Melitta Filterkaffeemaschinen, die Serie "Enjoy", will Genuss auf den ersten Blick vermitteln. Eine interessante Aufgabe für das oco_design-Team aus Münster, das nicht nur die Kaffemaschine, sondern das gesamte Set mit Glas- und Thermkanne sowie passendem Wasserkocher "aus einem Guss" gestaltete.

Klare Linien, eine ebenso einfache wie frische Formensprache und die saubere Verarbeitung unterstreichen die Hochwertigkeit. Dabei repräsentiert Enjoy einen hohen Designanspruch zu einem günstigen Verkaufspreis – ein gutes Erfolgsrezept, wie Marc-Ulrich Meier aus der Melitta Marketing-Abteilung bestätigt: "Die neue Produktlinie ist seit Oktober 2010 im Handel erhältlich. Bereits bei der Vorstellung auf der IFA 2010 in Berlin stieß sie auf eine sehr positive Resonanz des internationalen Publikums. Und wenige Wochen nach der internationalen Markteinführung lassen sich erste Tendenzen für einen großen Erfolg dieser Linie erkennen." Die Serie ist preislich unterhalb der ebenfalls von oco_design gestalteten "Look" positioniert und löst jetzt die "CaféFun"-Reihe ab.

Enjoy greift prägende Gestaltungsmerkmale des aktuellen Melitta-Programms von Kaffemaschinen und dem dazugehörigen Sortiment auf. Daniel Müllenmeister, Projektleiter bei oco_design, erklärt: "Ein wesentliches Design-Element ist hier die monolithische Formensprache, die sich weitgehend auf einen ovalen Grundkörper reduziert. Wir haben die Körper mit ihrer konischen Form bewusst sehr kompakt und einfach gehalten. Klare Schnitte sorgen für eine saubere, attraktive Optik, die sowohl den funktionalen Aspekt des Produkts betont als auch eine emotionale Komponente enthält."

Enjoy ist in zwei Farbkombinationen erhältlich: schwarz-rot und weiß-schwarz. Das stylische Gesicht der Maschinen werde durch die Kontrastierung von Deckel und Griff erreicht, so Daniel Müllenmeister weiter. Die Kaffeemaschine gibt es wahlweise als Enjoy Glas oder Enjoy Therm, auch ein passender Wasserkocher ist zu dieser Linie erhältlich.. "Mit ihrer modernen Formensprache machen diese Produkte in jeder Küche eine gute Figur", meint der Designer.

In dieser Geschmacksfrage hat schließlich der Konsument das letzte Wort. Doch welche Idee leitete die Formgebung? Bei oco_design lautet eine Maxime, den Produkten ein unverwechselbares Gesicht zu verleihen. "Einerseits befanden wir uns bei der Entwicklung des Enjoy-Designs natürlich in einer Kontinuität der Formensprache von Melitta – und eines erfolgreichen Konzepts, das wir schon seit vielen Jahren mitgestalten. Andererseits sollte Enjoy einen eigenständigen, jugendlich-frechen Charakter erhalten. Wir haben das Produkt klar und sauber gegliedert und auf Redundantes verzichtet. Die Zweifarbigkeit verleiht der Ästhetik bei aller Eleganz zugleich etwas Spannendes und Außergewöhnliches", weiß Müllenmeister.

Bei der Gestaltung der Kaffeemaschine und des Wasser¬kochers hat oco_design selbstverständlich auch auf Ergonomie geachtet: Die Bedienelemente sind leicht zu erreichen und selbsterklärend.


Weitere Infos: www.oco-design.de; www.melitta.de

Über Perfect Sound PR:
Agentur für Kommunikation

Firmenkontakt:
Weitere Infos: www.oco-design.de; www.melitta.de

Die Pressemeldung "Wodurch wird Design für Massenprodukte "geschmackvoll?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wodurch wird Design für Massenprodukte "geschmackvoll?" ist Perfect Sound PR.