Bayer-Stiftung unterstützt weitere 26 Sozialprojekte mit 81.000 Euro

• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 05.07.2011
Pressemitteilung vom: 05.07.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Ehrenamtsprogramm der Bayer Cares Foundation: Seit Start des Ehrenamtsprogramms Ende 2007 insgesamt 449.000 Euro für 147 soziale Projekte im Umfeld der Bayer-Standorte bereitgestellt Leverkusen, 5. Juli 2011 – Der unabhängige Stiftungsrat ...

[Bayer AG - 05.07.2011] Ehrenamtsprogramm der Bayer Cares Foundation:

Bayer-Stiftung unterstützt weitere 26 Sozialprojekte mit 81.000 Euro

Leverkusen, 5. Juli 2011 – Der unabhängige Stiftungsrat der "Bayer Cares Foundation", der Bayer-Stiftung für das soziale Engagement, hat weitere 26 Sozialprojekte mit einem Gesamt-Fördervolumen von rund 81.000 Euro in das Ehrenamtsprogramm aufge-nommen. Seit Programm-Start Ende des Jahres 2007 wurden damit insgesamt 449.000 Euro für 147 soziale Projekte zur Verfügung gestellt, in denen sich Bayer-Mitarbeiter und Bayer-Pensionäre sowie Bürger im Umfeld der Unternehmensstandorte ehrenamtlich engagieren.

"Mit den Fördergeldern unterstützen wir vorbildhaftes Sozialengagement von Bürgern für Bürger", sagt Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung. "Insbesondere freut es uns, dass sich in mehr als der Hälfte der aktuellen Förderprojekte aktive beziehungsweise pensionierte Bayer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für ihre Mitmenschen einsetzen."

Die geförderten Projekte sind an folgenden Bayer-Standorten oder in deren unmittel-barem Umfeld in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen angesiedelt: Berlin, Bergisch Gladbach, Bergkamen, Bitterfeld, Brunsbüttel, Burscheid, Erfurt, Frankfurt, Grenzach, Heide, Jena, Kiel, Köln, Krefeld, Leichlingen, Leverkusen, Ober-Ramstadt, Olpe, Rösrath, Salzatal, Uerdingen, Velbert, Wattenbek, Weimar, Werne, Wollbach und Wuppertal.

Ihre Inhalte decken eine breite Palette von sozial relevanten Themen ab – vom Zugang zu Bildung und Kultur für sozial benachteiligte Kinder über Unterstützung von Jugendlichen bei der Berufswahl bis hin zu Betreuungs- und Nachbarschaftsprojekten für Senioren sowie Projekte zur gesundheitlichen Aufklärung.

Über die Bayer Cares Foundation

Die "Bayer Cares Foundation" ist neben der "Bayer Science
Education Foundation" – der Bayer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung – die zweite Unter-nehmensstiftung des Bayer-Konzerns. Die Stiftung für das soziale Engagement vergibt im Rahmen ihres Ehrenamtsprogramms projektbezogene Zuschüsse von bis zu 5.000 Euro unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller – ein Bürger, Bayer-Mitarbeiter oder ein Bayer-Pensionär – aktiv in dem Vorhaben mitarbeitet und einen konkreten Projekt- und Kostenplan vorlegen kann. Die Fördermittel sollen unmittelbar den Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte von Bayer zugute kommen. Anträge auf Projektförderung können ganzjährig im Internet gestellt werden.

Zudem vergibt die "Bayer Cares Foundation" jedes Jahr den "Aspirin Sozialpreis". Damit zeichnet sie innovative Hilfs- und Beratungsangebote im Gesundheitsbereich aus. Der Preis wurde zum zweiten Mal am 12. Mai 2011 in Berlin verliehen und ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert. Ferner hilft die Bayer-Stiftung weltweit Menschen, die durch Naturkatastrophen in akute Not geraten sind. Der Fokus liegt hier auf langfristig angelegten Wiederaufbauprojekten.

Mehr Informationen zur "Bayer Cares Foundation" sowie Förderanträge unter: www.bayer-stiftungen.de

Hinweis an die Redaktionen:
Spendenübergaben mit Vorstellung der Ehrenamtsprojekte an den jeweiligen
Standorten sind derzeit in Vorbereitung. Hierzu werden wir Sie separat einladen.

Für Social Media-Nutzer:
Folgen Sie uns auf Twitter unter: twitter.com/Bayer_SD
Besuchen Sie uns auf Facebook unter: www.facebook.com/BayerSustainability

Ansprechpartner:
Monica Franz, Tel. +49 214 30-52907
E-Mail: monica.franz@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
mf (2011-0343)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Monica Franz, Tel. +49 214 30-52907
E-Mail: monica.franz@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
mf (2011-0343)

Die Pressemeldung "Bayer-Stiftung unterstützt weitere 26 Sozialprojekte mit 81.000 Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer-Stiftung unterstützt weitere 26 Sozialprojekte mit 81.000 Euro" ist Bayer AG.