Mobilitätskongress

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 05.07.2011
Pressemitteilung vom: 05.07.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Bayerns Verkehrsminister Zeil, Innenminister Herrmann und Umweltminister Söder diskutieren Strategien für eine nachhaltige Mobilität in Bayern - Zeil, Herrmann und Söder: "Mobilität muss ökonomischen, ökologischen und gesellschaftspolitischen ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 05.07.2011] Mobilitätskongress

Bayerns Verkehrsminister Zeil, Innenminister Herrmann und Umweltminister Söder diskutieren Strategien für eine nachhaltige Mobilität in Bayern - Zeil, Herrmann und Söder: "Mobilität muss ökonomischen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Anforderungen gerecht werden"

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil, Innenminister Joachim Herrmann und Umweltminister Dr. Markus Söder diskutieren beim heutigen Mobilitätskongress in Nürnberg über die Entwicklungspotenziale für den Verkehr der Zukunft. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Verkehrswachstum und Umweltschutz sinnvoll miteinander verbunden werden kann. "Mobilität ist ein selbstverständlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und Ausdruck unserer persönlichen Freiheit. Die Wirtschaft ist ohne Mobilität der Güter undenkbar. Bereits heute kämpfen wir jedoch mit den negativen Auswirkungen unseres Verkehrs. Wir müssen gemeinsam nach Lösungen suchen, um den Energieverbrauch zu senken, fossile Brennstoffe zu ersetzen, Treibhausgase zu reduzieren, unsere Luftqualität zu verbessern und den Lärm zu bekämpfen", erklärt Zeil. Ein wichtiger Schlüssel zur Lösung liege dabei im Megatrend Elektromobilität. "Im Rahmen der Initiative Aufbruch Bayern investieren wir insgesamt rund 85 Mil!
lionen Euro in unsere Zukunftsoffensive Elektromobilität - zum Beispiel in das Forschungs- und Entwicklungszentrum Elektromobilität in Garching und Würzburg und die Modellregionen Bad Neustadt a.d. Saale, Garmisch-Partenkirchen und E-WALD. Damit stellen wir heute die richtigen Weichen für die Mobilität von morgen", betont Zeil.

Innenminister Joachim Herrmann: "Das Grundbedürfnis der Bürger nach Mobilität ist überall gleich stark ausgeprägt – in Großstädten genauso wie in den ländlichen Bereichen. Die notwendigen Planungen und Maßnahmen betreffen in Bayern gleich drei Ressorts. Ziel unserer integrierten Verkehrspolitik ist es, die Wirksamkeit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der einzelnen Maßnahmen und Handlungskonzepte zu optimieren. In der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern sind alle Bereiche des Bauens, die sich mit der Mobilität der Gesellschaft befassen, unter einem Dach angesiedelt. Vom Hochbau über den Städtebau bis hin zum Straßen- und Brückenbau – durch unsere baulichen Tätigkeiten leisten wir einen zentralen Beitrag für die Bevölkerung und die Wirtschaft."

"Die Menschen wollen mobil bleiben und zugleich das Klima schützen. Es gilt deshalb, Verkehrs- und Umweltpolitik noch stärker zu vernetzen, Mobilität umweltverträglich und nachhaltig zu gestalten", so Dr. Markus Söder, Umweltminister. Spitzenforschung und Aufbauarbeit in den Regionen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der E-Mobilität. Als Standort der Nationalen Speicheroffensive soll der Energie-Campus Nürnberg im Rahmen der Initiative ''Aufbruch Bayern'' zusammen mit dem E-Drive-Center der Motor für Öko-Energie und Elektromobilität im Freistaat werden.

Der Mobilitätskongress 2011 bietet eine Plattform, die Pläne zum Ausbau der Infrastruktur bei Straße und Schiene näher zu betrachten. Zusätzlich werden Antriebskonzepte der Zukunft vorgestellt, multimodale Reiseketten analysiert sowie Konzepte zur Bewältigung des Güterverkehrs diskutiert. "Für den Gütertransport müssen wir die Infrastruktur angemessen ausbauen und die entsprechenden Mittel bereitstellen. Bayern und Deutschland sind vor allem als Investitions- und Produktionsstandort so interessant, weil wir – noch – über eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur verfügen. Diesen Trumpf dürfen wir nicht aus der Hand geben", betont Zeil.

Das Thema nachhaltige Mobilität ist hochaktuell. Das zeigt das große Interesse an dem Kongress mit rund 400 Gästen. Alle drei Minister betonen, dass mit diesem Kongress eine breite Basis zur Diskussion konkreter Wege und Strategien für die Mobilität der Zukunft geboten werde.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Mobilitätskongress" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mobilitätskongress" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.