• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 06.07.2011
Pressemitteilung vom: 06.07.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Vor dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) in Genf stellte die Parlamentarische Staatssekretärin Gudrun Kopp die neue Bildungsstrategie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vor: ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 06.07.2011] Gudrun Kopp präsentiert die neue deutsche Bildungsstrategie den Vereinten Nationen

Vor dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) in Genf stellte die Parlamentarische Staatssekretärin Gudrun Kopp die neue Bildungsstrategie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vor: "In einem einzigartigen partizipativen Prozess erarbeitet das BMZ gemeinsam mit Partnern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft eine Bildungsstrategie zur Ereichung der Millenniumsentwicklungsziele und der 'Education for All-Ziele'. Für uns ist Bildung die Grundlage und Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen und ist deswegen auch Schwerpunkt unserer Politik. Nur wenn Menschen eine solide Bildung und Ausbildung erhalten, haben sie die Chance, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und können sich eine Zukunft aufbauen. Eine nachhaltige Entwicklung eines Landes setzt daher ein funktionierendes, qualitativ hochwertiges und zugangsgerechtes Bildungssystem voraus. Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative der Vereinten Nationen, den thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Ministerwoche auf 'Bildung und Entwicklung' zu setzen."
Bei der Vorstellung des deutschen Bildungsstrategie vor den Vertretern der Länder der Vereinten Nationen unterstrich Frau Kopp: "Unsere neue Bildungsstrategie umfasst erstmals den gesamten Bildungsbereich von der frühkindlichen Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung über berufliche Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Ein solcher ganzheitlicher Ansatz umfasst auch formale, non-formale und informelle Bildungsformen." Die internationalen Vertreter lobten einerseits den neuen partizipativen Ansatz des Strategiepapiers und begrüßten den deutschen Vorstoß, das Thema der Bildung in den Mittelpunkt der Entwicklungspolitik zu stellen. Großes Interesse bestand in der Frage der Umsetzung des deutschen dualen Systems in Entwicklungsländern. Frau Kopp kündigte an, dass bis zum 18. September 2011 die Gelegenheit bestehe, auf die Bildungsstrategie mit Kommentaren und Anregungen zu reagieren.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Gudrun Kopp präsentiert die neue deutsche Bildungsstrategie den Vereinten Nationen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gudrun Kopp präsentiert die neue deutsche Bildungsstrategie den Vereinten Nationen" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).