Deutsche Börse betreibt Kassamarkt Xetra in neuem Rechenzentrum

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 06.07.2011
Pressemitteilung vom: 06.07.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Die Deutsche Börse AG betreibt seit Anfang der Woche ihren Kassamarkt Xetra in einem neuen Rechenzentrum, nachdem am vergangenen Wochenende die komplette Xetra Host-Infrastruktur erfolgreich durch den Geschäftsbereich Deutsche Börse IT migriert ...

[Deutsche Börse AG - 06.07.2011] Deutsche Börse betreibt Kassamarkt Xetra in neuem Rechenzentrum

Die Deutsche Börse AG betreibt seit Anfang der Woche ihren Kassamarkt Xetra in einem neuen Rechenzentrum, nachdem am vergangenen Wochenende die komplette Xetra Host-Infrastruktur erfolgreich durch den Geschäftsbereich Deutsche Börse IT migriert wurde. Die Xetra-Infrastruktur befindet sich seither in dem Rechenzentrum International Business Exchange˜™ (IBX®) des internationalen IT-Dienstleisters Equinix Inc., einem globalen Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen. Die Deutsche Börse und Equinix bieten bereits seit 2006 zusammen Proximity-Services an.

Im Rahmen des Umzugs hat die Deutsche Börse IT unter anderem die komplette Hardware des Host-Rechners und der Gateways mit neuester, leistungsfähigerer Hardware ersetzt. Hierdurch profitieren alle Xetra-Kunden von nochmals gesunkener Latenz des Xetra-Systems von bis zu 40 Prozent.

Durch den Umzug des Kassamarktes Xetra bietet die Deutsche Börse Group ihren Kunden nun erstmalig Co-Location-Services von einer Lokation an. Zugleich profitieren Kunden davon, dass Equinix als einer der größten globalen Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen eine Vielzahl von börsennahen Dienstleistern wie Datenvendoren und Service Providern unter einem Dach bündelt.
Teilnehmer von Xetra haben zudem durch die Vielzahl der angebundenen Telekommunikations­anbieter die Wahl des für sie am günstigsten Zugangs zum Equinix-Rechenzentrum.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-(0) 69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-(0) 69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Deutsche Börse betreibt Kassamarkt Xetra in neuem Rechenzentrum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse betreibt Kassamarkt Xetra in neuem Rechenzentrum" ist Deutsche Börse AG.