Antragsinitiative der Union zum Reformationsjubiläum findet breite parlamentarische Mehrheit

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 07.07.2011
Pressemitteilung vom: 07.07.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Kirchliches und kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang An diesem Freitag wird im Deutschen Bundestag die erste Lesung zum Antrag "Das Reformationsjubiläum im Jahre 2017 – ein Ereignis von Weltrang" stattfinden. Dazu erklären der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 07.07.2011] Antragsinitiative der Union zum Reformationsjubiläum findet breite parlamentarische Mehrheit


Kirchliches und kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang

An diesem Freitag wird im Deutschen Bundestag die erste Lesung zum Antrag "Das Reformationsjubiläum im Jahre 2017 – ein Ereignis von Weltrang" stattfinden. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Michael Kretschmer und der kultur - und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Wir begrüßen, dass die Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu diesem Antrag eine so breite parlamentarische Mehrheit gefunden hat und wir zusammen mit unserem Koalitionspartner FDP auch SPD und Bündnis90/Die Grünen für unser Anliegen gewinnen konnten. Mit der gemeinsamen Einbringung des Antrags diese Woche im Bundestag machen wir als Union erneut deutlich, dass wir die Lutherdekade und das Reformationsjubiläum 2017 als kirchliches und kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang feiern und Deutschland entsprechend als Gastgeberland präsentieren wollen.

Von Anfang an stand die Union in einem engen Kontakt mit den betroffenen Akteuren der Lutherdekade und des Reformationsjubiläums, allen voran mit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Dabei wurden unsere Initiative und das Engagement, für unser Anliegen einen breiten gesellschaftlichen und politischen Konsens zu finden, allseits begrüßt.
Mit dem Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert und unterstützt, sich aktiv bei der Ausgestaltung der Lutherdekade und des Reformationsjubiläums zu beteiligen. So sollen die bedeutenden historischen Orte der Reformation bei bestehenden Förderprogrammen des Bundes im Bereich des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Vom Bund finanzierte Institutionen wie die Kulturstiftung des Bundes und geförderte Mittlerorganisationen deutscher Kulturpolitik wie die Goethe-Institute sollen die Lutherdekade und das Reformationsjubiläum stärker in ihre Arbeit einbeziehen; und die staatliche Geschäftsstelle "Luther 2017" soll für ihre Arbeit mit ausreichenden Kapazitäten versehen werden.

Im Kulturhaushalt sind für die Vorbereitung des Reformationsjubiläums seit dem Jahr 2011 jährlich fünf Millionen Euro eingeplant. Dabei werden die verschiedenen Initiativen des Bundes im Hinblick auf die besondere kulturpolitische Bedeutung des Reformationsjubiläums 2017 vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien koordiniert."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de


Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Antragsinitiative der Union zum Reformationsjubiläum findet breite parlamentarische Mehrheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Antragsinitiative der Union zum Reformationsjubiläum findet breite parlamentarische Mehrheit" ist CDU/CSU-Fraktion.