ZDF-WISO: Wirtschaftsweiser fordert klare Regeln für Krisenmechanismus

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Der Sachverständigenratsvorsitzende Wolfgang Franz hat im ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO am Montagabend klare Regeln für den auf dem EU-Gipfel beschlossenen Krisenmechanismus gefordert: "Was mich stört an den derzeitigen Plänen ist, dass von Fall ...

[ZDF - 21.12.2010] ZDF-WISO: Wirtschaftsweiser fordert klare Regeln für Krisenmechanismus

Der Sachverständigenratsvorsitzende Wolfgang Franz hat im ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO am Montagabend klare Regeln für den auf dem EU-Gipfel beschlossenen Krisenmechanismus gefordert: "Was mich stört an den derzeitigen Plänen ist, dass von Fall zu Fall entschieden werden soll. Klare Regeln, das wäre mir am liebsten." Jetzt müssten die Details ausgearbeitet werden.

Eurobonds lehnte er in WISO ab: "Gegen Eurobonds habe ich ganz gravierende Einwände." Die Finanzmärkte sollten durch Risikoaufschläge finanzpolitisches Fehlverhalten in den einzelnen Ländern signalisieren.

Franz, der auch Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist, machte in WISO die Krise des Euro am Fehlverhalten der Banken fest: Es sei keine Krise des Euro, sondern eine Krise im Euroraum. Einzelne Banken müssten noch gerettet werden, einzelne Länder hätten finanzpolitisches Fehlverhalten an den Tag gelegt.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF-WISO: Wirtschaftsweiser fordert klare Regeln für Krisenmechanismus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF-WISO: Wirtschaftsweiser fordert klare Regeln für Krisenmechanismus" ist ZDF.