Tarifkommission empfiehlt: Urabstimmung frei geben

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 07.07.2011
Pressemitteilung vom: 07.07.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 7.07.2011 - Die Verhandlungskommission des Deutschen Journalisten-Verbands für die Tarifverhandlungen der Tageszeitungsredakteure hat heute über die gestrige achte Gesprächsrunde beraten. Der DJV hält daran fest, für die rund 14.000 ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 07.07.2011] Tarifkommission empfiehlt: Urabstimmung frei geben

Berlin, 7.07.2011 - Die Verhandlungskommission des Deutschen Journalisten-Verbands für die Tarifverhandlungen der Tageszeitungsredakteure hat heute über die gestrige achte Gesprächsrunde beraten. Der DJV hält daran fest, für die rund 14.000 Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen einen bundesweiten Flächentarifvertrag auf dem bisherigen Niveau zu vereinbaren, Berufseinsteiger nicht schlechter zu stellen sowie eine angemessene Erhöhung der Journalistengehälter zu erzielen. Für den Gehaltstarifvertrag ist eine Kombination aus Einmalzahlung und linearer Anhebung im Gespräch. "Die exzellente Arbeitsleistung der Journalistinnen und Journalisten muss angemessen entlohnt werden", so DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. Seinen Forderungen will der DJV noch stärker Nachdruck verleihen. Die Verhandlungstarifkommission des DJV empfiehlt deshalb der Großen Tarifkommission, in der Sitzung am 12. Juli den Weg zur Urabstimmung frei zu geben und auf regionaler Ebene auszuloten, ob mit Vorbildcharakter für die Fläche abgeschlossen werden kann.

"Wir verfolgen weiter das Ziel, für möglichst viele unserer Kolleginnen und Kollegen einen Tarifabschluss zu erreichen", machte Kajo Döhring heute deutlich. Die Entscheidung der Großen Tarifkommission des DJV wird am frühen Nachmittag des 12. Juli erwartet.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Saskia Brauer

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13 Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Saskia Brauer

Die Pressemeldung "Tarifkommission empfiehlt: Urabstimmung frei geben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tarifkommission empfiehlt: Urabstimmung frei geben" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).