• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, einem ehemaligen Gefangenen aus Hessen ein Schmerzensgeld von 10.000 Euro zuzusprechen, will die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Justizminister Hahn (FDP) wissen, ob es weitere ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 12.07.2011] Gefangener eine Woche nackt in Sicherheitszelle - GRÜNE fragen nach Hintergründen und Rechtsgrundlagen

Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, einem ehemaligen Gefangenen aus Hessen ein Schmerzensgeld von 10.000 Euro zuzusprechen, will die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Justizminister Hahn (FDP) wissen, ob es weitere Gefangene gab, die über mehrere Tage ohne Bekleidung in einer "Sicherheitszelle" sitzen mussten. Der rechtspolitische Sprecher der GRÜNEN, Andreas Jürgens, hat eine entsprechende Kleine Anfrage eingebracht.

"Wir wollen erfahren, warum der Gefangene vor mehr als 10 Jahren so lange nackt in einem Haftraum bleiben musste und ob er während dieser Zeit auch gefesselt war. Außerdem wollen wir wissen, ob es weitere Fälle dieser Art gab, auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgte und welche Regeln heute gelten."

Der Justizminister müsse sicherstellen, dass eine Unterbringung im besonders gesicherten Haftraum nur so lange erfolgt, wie sie unausweichlich notwendig ist. "Alles andere wäre ein Verstoß gegen fundamentale Prinzipien unseres Rechtsstaats", erklärt Jürgens.

Von der Antwort des Ministers hänge ab, ob seine Fraktion weitere parlamentarische Initiativen ergreife.

Kleine Anfrage EGMR [1]
[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/files/2011/07/2011-07-08-KA-EGMR.pdf

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Gefangener eine Woche nackt in Sicherheitszelle - GRÜNE fragen nach Hintergründen und Rechtsgrundlagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gefangener eine Woche nackt in Sicherheitszelle - GRÜNE fragen nach Hintergründen und Rechtsgrundlagen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.