Media Analyse: hr1 mit stetig wachsender Fangemeinde
- Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt
Kurzfassung: Außerdem Zugewinne bei hr3 und YOU FM Die sechs Radioprogramme des Hessischen Rundfunks (hr) werden in Hessen werktäglich von 2,57 Millionen Menschen gehört – das ist der beste Wert seit 20 Jahren. Damit konnte der hr seine Spitzenstellung im ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 12.07.2011] Media Analyse: hr1 mit stetig wachsender Fangemeinde
Außerdem Zugewinne bei hr3 und YOU FM
Die sechs Radioprogramme des Hessischen Rundfunks (hr) werden in Hessen werktäglich von 2,57 Millionen Menschen gehört – das ist der beste Wert seit 20 Jahren. Damit konnte der hr seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt weiter ausbauen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse (MA) 2011/II, die am heutigen Dienstag von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA) vorgelegt wurde.
Größter Gewinner unter den Einzelprogrammen des hr ist hr1: Das Programm erreicht jetzt 193.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, das ist ein Zuwachs von 7,2 Prozent.
Auch hr3 gewinnt in der Hörergunst: hr3 legt 1,8 Prozent zu und kommt nun auf 394.000 Hörer. Damit bleibt hr3 mit mehr als 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörern werktäglich der meistgehörte Radiosender des hr und setzt seinen Erfolgskurs weiter fort.
YOU FM, das junge Radio des hr, kann seinen positiven Trend fortsetzen: Nach einem Plus von neun Prozent in der MA 2011/I legt YOU FM jetzt 3,3 Prozent zu und kommt nun auf 63.000 Hörer.
hr4, das Schlagerprogramm des hr, verliert elf Prozent und erreicht jetzt 321.000 Hörer pro Durchschnittsstunde. Nach den Gewinnen der letzten beiden MA für hr-iNFO verliert das Informationsradio des hr diesmal 20 Prozent und kommt auf 24.000 Hörer pro Stunde.
hr2-kultur, das werbefreie Programm des hr, erreicht werktäglich 83.000 Menschen in Hessen.
"Ich freue mich über die Gewinne bei hr1, hr3 und YOU FM. Sie sind eine Bestätigung für die engagierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Der Erfolg unserer anspruchsvollen Radioprogramme zeigt, dass wir die Erwartungen der Menschen in Hessen erfüllen", erklärt Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer.
Rückfragen an: Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, thaeuser@hr-online.de
Außerdem Zugewinne bei hr3 und YOU FM
Die sechs Radioprogramme des Hessischen Rundfunks (hr) werden in Hessen werktäglich von 2,57 Millionen Menschen gehört – das ist der beste Wert seit 20 Jahren. Damit konnte der hr seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt weiter ausbauen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse (MA) 2011/II, die am heutigen Dienstag von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA) vorgelegt wurde.
Größter Gewinner unter den Einzelprogrammen des hr ist hr1: Das Programm erreicht jetzt 193.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, das ist ein Zuwachs von 7,2 Prozent.
Auch hr3 gewinnt in der Hörergunst: hr3 legt 1,8 Prozent zu und kommt nun auf 394.000 Hörer. Damit bleibt hr3 mit mehr als 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörern werktäglich der meistgehörte Radiosender des hr und setzt seinen Erfolgskurs weiter fort.
YOU FM, das junge Radio des hr, kann seinen positiven Trend fortsetzen: Nach einem Plus von neun Prozent in der MA 2011/I legt YOU FM jetzt 3,3 Prozent zu und kommt nun auf 63.000 Hörer.
hr4, das Schlagerprogramm des hr, verliert elf Prozent und erreicht jetzt 321.000 Hörer pro Durchschnittsstunde. Nach den Gewinnen der letzten beiden MA für hr-iNFO verliert das Informationsradio des hr diesmal 20 Prozent und kommt auf 24.000 Hörer pro Stunde.
hr2-kultur, das werbefreie Programm des hr, erreicht werktäglich 83.000 Menschen in Hessen.
"Ich freue mich über die Gewinne bei hr1, hr3 und YOU FM. Sie sind eine Bestätigung für die engagierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Der Erfolg unserer anspruchsvollen Radioprogramme zeigt, dass wir die Erwartungen der Menschen in Hessen erfüllen", erklärt Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer.
Rückfragen an: Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, thaeuser@hr-online.de
Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Firmenkontakt:
Rückfragen an: Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, thaeuser@hr-online.de
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Firmenkontakt:
Rückfragen an: Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, thaeuser@hr-online.de
Die Pressemeldung "Media Analyse: hr1 mit stetig wachsender Fangemeinde" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Media Analyse: hr1 mit stetig wachsender Fangemeinde" ist Hessischer Rundfunk (HR).