Auswärtiges Amt fördert Projekte zum Schutz vor Minen und Blindgängermunition im Osten Libyens

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 13.07.2011
Pressemitteilung vom: 13.07.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 13.07.2011 Minen und Blindgängermunition in den ehemaligen Kampfgebieten im Osten Libyens sind eine erhebliche Gefahr für die dort lebende Bevölkerung. Bislang sind bereits über 50 Menschen durch Unfälle mit ...

[Auswärtiges Amt - 13.07.2011] Auswärtiges Amt fördert Projekte zum Schutz vor Minen und Blindgängermunition im Osten Libyens


Erscheinungsdatum
13.07.2011
Minen und Blindgängermunition in den ehemaligen Kampfgebieten im Osten Libyens sind eine erhebliche Gefahr für die dort lebende Bevölkerung. Bislang sind bereits über 50 Menschen durch Unfälle mit Blindgängermunition betroffen.
Die Bundesregierung will ihren Beitrag dazu leisten, diese Gefahr zu beseitigen und so wieder ein sicheres Umfeld für die Menschen zu schaffen. Deshalb fördert das Auswärtige Amt mit ca. 160.000 Euro ein Kampfmittelbeseitigungs-Projekt der Schweizer Nichtregierungsorganisation "Fondation Suisse Deminage" im Osten Libyens. Das Projekt wird durch das EU-Büro für Humanitäre Hilfe (ECHO) mitfinanziert. Dadurch werden eigens ausgebildete Teams von insgesamt über 50 Personen in die Lage versetzt, für sechs Monate Minen und Blindgänger zu entschärfen.
Das Auswärtige Amt fördert zugleich mit ca. 135.000 Euro ein Projekt der internationalen Nichtregierungsorganisation "Handicap International e.V." zur Aufklärung über die von Blindgängern, Landminen und Fundmunition ausgehenden Gefahren. Auf diese Weise sollen sowohl die Bevölkerung vor Ort, als auch Flüchtlinge bei Rückkehr in ihr Wohngebiet sensibilisiert werden, Munition nicht anzufassen und bei Auffinden zu melden. Das Projekt wird auch von UNICEF unterstützt.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Auswärtiges Amt fördert Projekte zum Schutz vor Minen und Blindgängermunition im Osten Libyens" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auswärtiges Amt fördert Projekte zum Schutz vor Minen und Blindgängermunition im Osten Libyens" ist Auswärtiges Amt.