• Pressemitteilung der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Der von Justizminister Thomas Kutschaty berufene neue Landespräventionsrat hat in dieser Woche seine Arbeit aufgenommen. Den Vorsitz in dem Gremium habe der frühere nordrhein-westfälische Justiz- und Finanzminister Prof. Jochen Dieckmann ...

[Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 15.07.2011] Justizminister Kutschaty stellt neuen Landespräventionsrat vor - Ex-Justiz- und Finanzminister Dieckmann als Vorsitzender

Der von Justizminister Thomas Kutschaty berufene neue Landespräventionsrat hat in dieser Woche seine Arbeit aufgenommen. Den Vorsitz in dem Gremium habe der frühere nordrhein-westfälische Justiz- und Finanzminister Prof. Jochen Dieckmann übernommen, sagte Justizminister Kutschaty heute (Freitag, 15. Juli 2011) in Düsseldorf. "Seine herausragende Persönlichkeit und sein breit gefächerter Erfahrungsschatz bürgen für eine richtungsweisende Tätigkeit des Gremiums im Rahmen der Kriminalprävention in Nordrhein-Westfalen", betonte Kutschaty.

Neben Prof. Dieckmann und Vertretern verschiedener Ressorts der Landesregierung gehören dem Landespräventionsrat nach den Worten des Ministers unter anderem der Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, die Vizepräsidentin des Landessportbunds, der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, der Landesbehindertenbeauftragte sowie die beiden Landesbeauftragten der Kirchen an. Insgesamt habe das Gremium 37 Mitglieder.

"Durch die Zusammensetzung des Landespräventionsrats werden staatliches Handeln und zivilgesellschaftliches Engagement verzahnt", sagte Kutschaty. "So ist gewährleistet, dass Prävention nicht eindimensional, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und angegangen wird."

Inhaltlich habe sich der neue Landespräventionsrat in seiner ersten Sitzung vor allem mit zwei Themen befasst: dem Phänomen "Gewalt im und durch Sport" und der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Internet- und Computerkriminalität. Beide Themen sollen in Arbeitsgruppen des Gremiums intensiv behandelt werden. Vorgesehen seien weitere Arbeitsgruppen, die sich mit Fragen von "Stadtentwicklung und Sicherheit" und mit der Einbindung von Zuwandererfamilien in die Gewaltprävention befassen werden.

Hintergrund:

Aufgabe des Landespräventionsrates ist es, auf der Grundlage wissenschaftlicher und praktischer Erkenntnisse Kriminalitätsphänomene zu erfassen, sie öffentlich sichtbar zu machen und Gegenstrategien zu entwickeln. Er bietet den Rahmen für Kooperation und Koordination der verschiedensten Präventionsträger. Dem Gremium kommt beratende Funktion für die Landesregierung zu. Präventionsprojekte sollen gefördert und gesellschaftliche Gruppen zusammengeführt werden.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de

Über Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Justizminister Kutschaty stellt neuen Landespräventionsrat vor - Ex-Justiz- und Finanzminister Dieckmann als Vorsitzender" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizminister Kutschaty stellt neuen Landespräventionsrat vor - Ex-Justiz- und Finanzminister Dieckmann als Vorsitzender" ist Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.