Malteser Hilfsdienst und IBM eröffnen Charity-Shop in Hattingen

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum intensiviert IBM ihr gesellschaftliches Engagement Hattingen - 15 Jul 2011: In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Essen eröffnen die Mitarbeiter der IBM heute einen Charity-Shop in der ...

[IBM Deutschland - 15.07.2011] Malteser Hilfsdienst und IBM eröffnen Charity-Shop in Hattingen


Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum intensiviert IBM ihr gesellschaftliches Engagement

Hattingen - 15 Jul 2011: In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Essen eröffnen die Mitarbeiter der IBM heute einen Charity-Shop in der Hattinger Altstadt. Die Aktion ist Teil einer Initiative für gesellschaftliches Engagement, die anlässlich des 100-jährigen Geburtstags der IBM in diesem Jahr gestartet wurde.

Bei der Initiative können Mitarbeiter der IBM in verschiedenen sozialen Projekten ihre Expertise miteinbringen und sich gesellschaftlich engagieren. Die IBMer spendeten nicht nur im Vorfeld Wohnaccessoires, Uhren, funktionstüchtige Elektrogeräte und gut erhaltene Kleidung für den Verkauf im Shop – sie halfen auch beim Entwurf geeigneter Werbematerialien wie Flyer, Plakate oder Anzeigen und beim Aufbau eines einfachen Warenwirtschaftssystems.

Im Malteser Charity-Shop werden hochwertige gespendete Kleidung, Haushaltsgeräte und vieles mehr zu günstigen Preisen für einen guten Zweck weiterverkauft. Malteser-Produkte wie Wein aus dem Weinberg des Ordens und Malteser-Dienste wie der Hausnotruf oder der Mahlzeitendienst ergänzen das Angebot. Der Erlös des Charity-Shops fließt in soziale Projekte für Kinder, Behinderte und Senioren.

Bereits 2009 hatten die Malteser einen ersten Charity-Shop in Münster ins Leben gerufen. Heute eröffnen sie zusammen mit Mitarbeitern der IBM einen zweiten Shop in der Hattinger Altstadt, im Steinhagen 11.

Anlass ist eine besondere Initiative der IBM für gesellschaftliches Engagement im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums: Das Unternehmen fördert damit besonders den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort und stellt zusätzlich zwölf Millionen US-Dollar zur Verfügung. Allein seit Januar 2011 haben IBMer weltweit über 2,6 Millionen freiwillige Arbeitsstunden zugesagt, beziehungsweise bereits geleistet, seit 2003 sind es insgesamt mehr als 13,5 Millionen Stunden. Schwerpunkte in Deutschland liegen in den Bereichen Bildung, Technik und Datenschutz.

Gesellschaftliches Engagement hat bei IBM eine lange Tradition. Sie geht bereits auf den Gründer des Unternehmens, Thomas Watson Senior, zurück. Schon damals ging es ihm darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IBM für gemeinnützige Tätigkeiten zu gewinnen, damit sie mit ihrer Tatkraft und ihrem persönlichen Know-how helfen, gesellschaftliche Aufgaben zu erfüllen.

Hier eine Auswahl an weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten der IBM in Nordrhein-Westfalen:

Köln: Montessori-Grundschule und IBM gestalten Schulhof

Im Zuge des Kölner FreiwilligenTages gestalteten Eltern und Schüler der Montessori-Grundschule Köln-Mülheim und Mitarbeiter der IBM am 09. Juli 2011 einen naturnahen Erlebnisraum auf dem Schulhof.

Mit vereinten Kräften legte das Team einen Sandkasten an. Dazu hoben sie die entsprechende Fläche aus, umrandeten sie mit Baumstämmen und befüllten sie mit Sand. Auch die Schulhofwände wurden gesäubert und komplett weiß gestrichen. Nach den Sommerferien können die Schülerinnen und Schüler diese dann in eine Wald- und Wiesenlandschaft mit Tieren verwandeln. Zwei "Spielständer" und ein Klangspiel füllen den Schulhof zusätzlich mit Leben.

Düsseldorf: Jonges und IBM säubern städtische Denkmäler

Unter dem Motto ‚Wir polieren Düsseldorf’ trafen sich die Düsseldorfer Jonges am 16. Juni mit Mitarbeitern der IBM zum Saubermachen. Bewaffnet mit Lappen und Putzeimer reinigten sie die Sonnenuhr auf der Rheinuferpromenade und die Martinsstele in der Düsseldorfer Altstadt.


Kontaktinformation
Dagmar Domke
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Global Business Services, Energiebranche und Region Düsseldorf / Köln
+49 (0)211 476-1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Dagmar Domke
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Global Business Services, Energiebranche und Region Düsseldorf / Köln
+49 (0)211 476-1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Malteser Hilfsdienst und IBM eröffnen Charity-Shop in Hattingen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Malteser Hilfsdienst und IBM eröffnen Charity-Shop in Hattingen" ist IBM Deutschland.