Neue Sicherungstechnik für fünf Bahnübergänge

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Investition von über zwei Millionen Euro (Hamburg, 15. Juli 2011) Die Deutsche Bahn erneuert ab Dienstag, 19. Juli die Sicherungstechnik an fünf Bahnübergängen zwischen Süderbrarup und Husby (Strecke Kiel–Flensburg). An den Bahnübergängen ...

[Deutsche Bahn AG - 15.07.2011] Neue Sicherungstechnik für fünf Bahnübergänge

Investition von über zwei Millionen Euro

An den Bahnübergängen Flarup, Mohrkirch-Mühle, Flatzby, Seegaard und Markerup werden die bestehenden Blinklichtanlagen durch moderne Halbschranken mit Lichtzeichen (gelb/rot) ersetzt. Der Überweg Mohrkirch-Mühle erhält zusätzlich einen Radweg mit separaten Lichtzeichen und Schranken.

Die Gesamtkosten für alle fünf Übergänge in Höhe von über zwei Millionen Euro tragen die jeweiligen Gemeinden und die Deutsche Bahn.

Während der Arbeiten kommt es tageweise zur Sperrung der Straßen. Diese werden vor Ort rechtzeitig angekündigt. Um die Stellwerkstechnik entsprechend anpassen zu können muss die Bahnstrecke Flensburg–Süderbrarup voraussichtlich im September an einem Wochenende zusätzlich gesperrt werden. Die Deutsche Bahn wird den genauen Termin sowie die Ersatzmaßnahmen rechtzeitig bekannt geben.

Die Inbetriebnahme der neu gesicherten Bahnübergänge ist für Oktober geplant.

Für die Bauarbeiten kommen Bagger und Zweiwegefahrzeuge zum Einsatz. Signalhörner sorgen für die Sicherheit der Bauarbeiter.

Trotz des Einsatzes moderner lärmgedämpfter Arbeitsgeräte lassen sich ruhestörende Geräusche auch nachts und an den Wochenenden leider nicht vermeiden.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Neue Sicherungstechnik für fünf Bahnübergänge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Sicherungstechnik für fünf Bahnübergänge" ist Deutsche Bahn AG.