S-Bahn Berlin verbessert Angebot im Berliner Südwesten

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Lichterfelde Ost und Lichterfelde Süd erhalten wieder Zehn-Minuten-Takt - Taktverdichtung im Nord-Süd-Tunnel verkürzt Umsteigezeiten (Berlin, 15. Juli 2011) Die S-Bahn Berlin setzt ab kommenden Montag, 18. Juli, wieder mehr Züge ein. Auf dem ...

[Deutsche Bahn AG - 15.07.2011] S-Bahn Berlin verbessert Angebot im Berliner Südwesten

(Berlin, 15. Juli 2011) Die S-Bahn Berlin setzt ab kommenden Montag, 18. Juli, wieder mehr Züge ein. Auf dem südlichen Abschnitt der Linie S25 zwischen Gesundbrunnen/Nordbahnhof und Lichterfelde Süd wird der Zehn-Minuten-Takt wieder eingeführt. Von der Angebotsverbesserung profitieren besonders Ein-und Aussteiger an den Stationen Südende, Lankwitz, Lichterfelde Ost, Osdorfer Straße und Lichterfelde Süd. Wegen Fahrzeugengpässen war bisher nur ein 20-Minuten-Takt möglich.

Gänzlich neu ist die Verlängerung dieses Zehn-Minuten-Takts bis zum Bahnhof Teltow Stadt. Bessere Verknüpfungen mit dem Busnetz sollen zusätzliche Fahrgäste aus dem Berliner Umland zum Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr und die Linie S25 bewegen.

Das neue Taktangebot gilt montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Samstags beginnt die Verdichtung um 8 Uhr, sonntags um 11 Uhr. Vom verbesserten Angebot profitieren auch Fahrgäste im Nord-Süd-Tunnel. Die zusätzlichen Züge beginnen und enden während der Hauptverkehrszeiten in Gesundbrunnen, ansonsten am Nordbahnhof. Damit stehen tagsüber sechs Fahrten pro Richtung innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung.

Die Fahrzeit mit der Linie S25 von Lichterfelde Süd nach Südkreuz beträgt 13 Minuten. Von Lankwitz zur Friedrichstraße werden 17 Minuten benötigt. Von Teltow Stadt nach Potsdamer Platz dauert die Fahrt nur 25 Minuten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "S-Bahn Berlin verbessert Angebot im Berliner Südwesten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "S-Bahn Berlin verbessert Angebot im Berliner Südwesten" ist Deutsche Bahn AG.