ZDF-Talk 'maybrit illner' verbessert Zuschauerzahlen

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Gut aufgestellt für die zweite Halbzeit 2011 "maybrit illner", die politische Talkshow des ZDF, verbessert erneut die Zuschauerzahlen. Durchschnittlich 2,58 Millionen verfolgten die Sendung im ersten Halbjahr 2011. Dies entspricht einem ...

[ZDF - 15.07.2011] ZDF-Talk "maybrit illner" verbessert Zuschauerzahlen


Gut aufgestellt für die zweite Halbzeit 2011

"maybrit illner", die politische Talkshow des ZDF, verbessert erneut die Zuschauerzahlen. Durchschnittlich 2,58 Millionen verfolgten die Sendung im ersten Halbjahr 2011. Dies entspricht einem Marktanteil von 12,6 Prozent. Damit konnte sich der Talk von Maybrit Illner um nahezu einen Prozentpunkt zum Vorjahr (11,7 Prozent Marktanteil) steigern.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Erfolg: "Maybrit Illner und ihrem Team ist es in den vergangenen Monaten gelungen, ihren Talk neu aufzustellen. Kein Halbkreis mehr, sondern eine konzentrierte Tisch-Runde - ein Talk mit Werkstattcharakter, damit hat sich die Sendung neu erfunden und ist zum Benchmark für Diskussionen im Fernsehen geworden. Die Zuschauer belohnen uns mit einer Quotensteigerung, was in diesen Zeiten ziemlich einmalig und deshalb umso erfreulicher ist. Während bei anderen jetzt jeder gegen jeden kämpft, ist das ZDF mit Illner auch für zweite Halbzeit 2011 gut aufgestellt."

Thematische Schwerpunkte im ersten Halbjahr 2011 waren die Atom-Diskussion nach Fukushima, die anhaltende Euro-Krise, die Arbeit der schwarz-gelben Regierung sowie die Plagiatsdebatte, ausgelöst durch den ehemaligen Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg, und die Justiz-Fälle Kachelmann und Strauss-Kahn.

Erfolgreichste Sendung des Jahres war die Ausgabe vom 17. Februar unter dem Titel "Wetten, dass ...? oder Dschungelcamp - was ist gute Unterhaltung?". 3,93 Millionen Zuschauer (das entsprach einem Marktanteil von 17,7 Prozent) sahen die Diskussion mit Thomas Gottschalk, Giovanni di Lorenzo, Matthieu Carrière und Ute Biernat, Geschäftsführerin bei Grundy Light Entertainment.

Spitzenwerte erzielten ebenfalls die Sendung vom 17. März "Zeitenwende auch für uns - verändert Japan alles?" mit 3,08 Millionen Zuschauern und 16 Prozent Marktanteil, die Sendung "Abgewählt und abgeschaltet - macht Japan Deutschland grün?" am 31. März (3,28 Millionen Zuschauer, 15,5 Prozent Marktanteil) sowie die Ausgabe "Meinungskrieg um Guttenberg - verdient der Minister eine zweite Chance?" (3,34 Millionen, 14,8 Prozent MA) vom 24. Februar.

Die erste "maybrit illner"-Sendung nach der Sommerpause strahlt das ZDF am Donnerstag, 8. September 2011, 22.15 Uhr, aus.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/maybritillner


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