Abrufkredite: Flexibel auf Pump bei günstigen Zinsen

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 19.07.2011
Pressemitteilung vom: 19.07.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 19.07.2011 Er ist eine kundenfreundliche Alternative zum Dispokredit, aber wenig bekannt – der Abruf- oder Rahmenkredit. Abrufkredite sind oft ähnlich günstig wie Ratenkredite, aber so flexibel wie ein Dispo. Zugleich sind sie übersichtlicher ...

[Stiftung Warentest - 19.07.2011] Abrufkredite: Flexibel auf Pump bei günstigen Zinsen

19.07.2011

Er ist eine kundenfreundliche Alternative zum Dispokredit, aber wenig bekannt – der Abruf- oder Rahmenkredit. Abrufkredite sind oft ähnlich günstig wie Ratenkredite, aber so flexibel wie ein Dispo. Zugleich sind sie übersichtlicher als Dispokredite, da sie auf einem Extrakonto eingerichtet werden. Die Zeitschrift Finanztest hat die Angebote von 11 Banken unter die Lupe genommen.

Die Tester haben 139 Banken gefragt, ob sie einen Abrufkredit haben – nur 11 der Banken, die sich an der Untersuchung beteiligten, bieten ein solches Produkt an. Abrufkredite gibt es für Beträge zwischen 300 und 50.000 Euro. Die Zinsen liegen meist deutlich unter 10 Prozent – während die Banken beim Dispo bis zu 15 Prozent pro Jahr verlangen.

Ausreißer gibt es aber auch bei den Abrufkrediten: Die Deutsche Bank verlangt mit 12,75 Prozent fast das Doppelte der Allgemeinen Beamtenkasse, die mit 6,55 Prozent Zinsen pro Jahr wesentlich günstiger ist, Kredite aber nur an Angestellte vergibt. Das ebenfalls günstige Angebot der ING-Diba, mit 6,74 Prozent im Jahr, steht auch Selbstständigen offen.

Noch günstiger ist derzeit die Volkswagen Bank: Ihr ComfortCredit Online kostet nur 4,88 Prozent pro Jahr. Dieser Zinssatz ist aber bis zum 15. Oktober befristet.

Banken können die Zinsen ähnlich wie Dispozinsen während der Laufzeit ändern. Der Kreditrahmen hängt von der Kreditwürdigkeit des Kunden ab. Zurückzahlen kann er flexibel. Oft gibt es zwar eine kleine monatliche Mindesttilgung, darüber hinaus sind aber Sondertilgungen in beliebiger Höhe möglich, und Kunden können ihren Kreditrahmen jederzeit wieder neu in Anspruch nehmen.

Einen umfassenden Vergleich der angebotenen Abrufkredite gibt es in der August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest oder online unter www.test.de/abrufkredite.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Abrufkredite: Flexibel auf Pump bei günstigen Zinsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abrufkredite: Flexibel auf Pump bei günstigen Zinsen" ist Stiftung Warentest.