Zahl der Woche vom 19.07.2011

  • Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 19.07.2011
Pressemitteilung vom: 19.07.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: 19% der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen sind männlich WIESBADEN - In Deutschland werden Pflegeberufe nach wie vor in erster Linie von jungen Frauen erlernt. Bei der Berufswahl von jungen Männern spielen Berufe wie Gesundheits- und ...

[Statistisches Bundesamt - 19.07.2011] Zahl der Woche vom 19.07.2011


19% der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen sind männlich

WIESBADEN - In Deutschland werden Pflegeberufe nach wie vor in erster Linie von jungen Frauen erlernt. Bei der Berufswahl von jungen Männern spielen Berufe wie Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger nur eine untergeordnete Rolle. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Herbst 2009 von den rund 51 200 Jugendlichen, die eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf begannen, 19% männlich. Bezogen auf alle Ausbildungsanfänger erlernte damit jeder 32. Mann einen Pflegeberuf, aber immerhin knapp jede neunte Frau.

Insgesamt ist die Zahl der Ausbildungsanfänger- und -anfängerinnen in Pflegeberufen gegenüber 1999 um 25% gestiegen, bei Frauen um 21%, bei Männern um 44%.


Weitere Auskünfte gibt:
Ingrid Urlichs,
Telefon: (0611) 75-2801,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Ingrid Urlichs,
Telefon: (0611) 75-2801,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Zahl der Woche vom 19.07.2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zahl der Woche vom 19.07.2011" ist Statistisches Bundesamt.