ZTE testet zum ersten Mal erfolgreich TD-LTE-Endgeräte in 2G- und 3G-Netzen

  • Pressemitteilung der Firma ZTE, 19.07.2011
Pressemitteilung vom: 19.07.2011 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Interoperabilitätstests abgeschlossen Düsseldorf, 18. Juli 2011 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat die industrieweit ersten Interoperabilitätstests (IOT) zwischen TD-LTE-Endgeräten und GSM-, UMTS- und CDMA EV-DO-Netzen ...

[ZTE - 19.07.2011] Interoperabilitätstests abgeschlossen

ZTE testet zum ersten Mal erfolgreich TD-LTE-Endgeräte in 2G- und 3G-Netzen


Düsseldorf, 18. Juli 2011 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat die industrieweit ersten Interoperabilitätstests (IOT) zwischen TD-LTE-Endgeräten und GSM-, UMTS- und CDMA EV-DO-Netzen erfolgreich abgeschlossen.

Es ist die erste IOT-Installation mit einem Multi-Mode-fähigen TD-LTE-Terminal und TD-LTE-fremden Netzarchitekturen. Der Erfolg des Tests ist für das gesamte TD-LTE-Ökosystem bedeutsam, da er beweist, dass TD-LTE-Endgeräte nahtlos sowohl mit vorhandener GSM-, UMTS- und CDMA EV-DO-Infrastruktur als auch den neuen FDD-LTE bzw. TD-LTE-Netzen arbeiten. ZTE geht davon aus, dass dies die Konvergenz von TD-LTE- und bestehenden Netzen fördert und die Implementierung von TD-LTE-Netzen beschleunigen wird.

"Der Test zeigt, dass die Verfügbarkeit von Endgeräten für die TD-LTE-Netze bald gegebeben ist und dass es dank der ausgiebigen Erfahrung von ZTE im Bereich TD-LTE möglich ist, TD-Endgeräte in den bestehenden 2G- und 3G-Netzen benutzen zu können", unterstreicht Wang Shouchen, General Manager TD Products von ZTE.

Die meisten Infrastruktur-Betreiber verfügen über ausgereifte 2G/3G-Netze und große Teilnehmerzahlen. TD-LTE-Netze bieten Betreibern bedeutende Chancen bei der Nutzung verfügbarer und oftmals preisgünstiger Spektren, wenn sie gleichzeitig und nahtlos mit vorhandenen Netzen und Multi-Mode-Geräten der nächsten Generation arbeiten können.

Mit Multi-Mode-Terminals können Betreiber von LTE-Netzen globales Roaming mit bestehenden 2G- und 3G-Netzen bieten und dadurch die Schwelle zur Einführung des LTE-Betriebs senken. Die für mehrere Modi geeigneten TD-LTE-Terminals sind deshalb eine Antwort auf eine der wesentlichen Problempunkte, die den Betreibern Kopfzerbrechen bereiten. Sie sind zugleich ein wichtiger Indikator für die Ausgereiftheit des TD-LTE-Ökosystems.

Bis April 2011 hat ZTE TD-LTE-Testnetze und kommerzielle Netze für 25 weltweit führende Betreiber in 15 Ländern in Betrieb genommen, und zwar in Europa, Indien, in Ländern des Commonwealth of Independent States (CIS), der asiatisch-pazifischen Region sowie Südostasiens. Darüber hinaus initiierte und führte ZTE Interoperabilitätstests mit Endgeräten verschiedener Terminal-Anbieter durch.

ZTE ist auch einer der bedeutenden Anbieter von LTE-Multi-Mode-Terminals, die den Anforderungen verschiedener Netzbetreiber entsprechen und bietet ein vollständiges Spektrum an LTE-Komponenten und Geräten, darunter Datenkarten, Einbau-Module, Tablet-PCs und Smartphones.


Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes – Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de


Ansprechpartner:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Unternehmenskommunikation
Parsevalstr. 11
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 5638 4492
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn



Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Unternehmenskommunikation
Parsevalstr. 11
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 5638 4492
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: (089) 80 09 08-27
Fax: (089) 80 09 08-10
E-Mail: sascha.smid@axicom.de

Die Pressemeldung "ZTE testet zum ersten Mal erfolgreich TD-LTE-Endgeräte in 2G- und 3G-Netzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE testet zum ersten Mal erfolgreich TD-LTE-Endgeräte in 2G- und 3G-Netzen" ist ZTE.