• Pressemitteilung der Firma Ärzte ohne Grenzen, 19.07.2011
Pressemitteilung vom: 19.07.2011 von der Firma Ärzte ohne Grenzen aus Berlin

Kurzfassung: Rom/Berlin 18. Juli 2011. Ärzte ohne Grenzen veröffentlicht heute auf der AIDS-Konferenz in Rom den Report "Untangling the Web of ARV Price Reductions". Der Report untersuchte die Preise von 23 antiretroviralen Medikamenten unterschiedlicher ...

[Ärzte ohne Grenzen - 19.07.2011] Ärzte ohne Grenzen: Pharmaindustrie fährt Preisnachlässe für Länder mittleren Einkommens zurück

Rom/Berlin 18. Juli 2011. Ärzte ohne Grenzen veröffentlicht heute auf der AIDS-Konferenz in Rom den Report "Untangling the Web of ARV Price Reductions". Der Report untersuchte die Preise von 23 antiretroviralen Medikamenten unterschiedlicher Hersteller zur Behandlung von HIV/Aids. Er kommt zu dem Ergebnis, dass zahlreiche Pharmafirmen die Bereitstellung von ermäßigten Medikamenten für Länder mit mittlerem Einkommen zunehmend zurückfahren. Nicht patentierte Medikamente hingegen werden auch weiterhin günstiger.

"Für die ärmsten Länder ist zwar ein ungebrochener Trend zu günstigeren Medikamenten zu beobachten, jedoch leben viele Menschen mit HIV/AIDS in Ländern, die jetzt von den Preisreduzierungen ausgeschlossen werden", sagt Nathan Ford, medizinischer Leiter der Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen.
Firmen wie Tibotec/Johnson
Johnson, Abbott, ViiV (Pfizer + GlaxoSmithKline) und Merck haben angekündigt, nicht länger Preisnachlässe auf antiretrovirale Medikamente für Länder mittleren Einkommens zu gewähren. Das trifft vor allem Patienten in Indien, Indonesien, Thailand, Kolumbien und Brasilien, die sich die bis zu zehnfach höheren Preise nicht leisten können.

"Freiwillige Preisnachlässe von Seiten der Industrie sind ganz offensichtlich keine Langzeitlösung", sagt Janice Lee, Pharmazeutin für HIV/AIDS der Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen. "Sobald Patente ins Spiel kommen und sich Pharmafirmen weigern, die Preise zu senken, müssen Regierungen anfangen, Patente außer Kraft zu setzen, um ihre HIV-positiven Patienten am Leben zu erhalten."

Ein Mittel dazu könnten Zwangslizenzen sein, die es Staaten erlauben, in medizinischen Notsituationen die Produktion und den Import von Generika auch zum öffentlichen Gebrauch und ohne die Zustimmung der Patentinhaber freizugeben. Doch obwohl Zwangslizenzen in Übereinstimmung mit dem internationalen Handelsrecht stehen, sehen sich Länder, die diese erlassen, immer wieder Sanktionen durch Industrie und andere Länder ausgesetzt.

Dennoch gibt es auch gute Nachrichten: Immer dann wenn generische Produkte als Alternative zu Markenpräparaten verfügbar sind, sinken die Preise rapide. Das wichtige Medikament Tenofovir beispielsweise kostet heute 76 Dollar pro Patient und Jahr. Damit können es sich immer mehr Länder leisten, auf verbesserte Kombinationspräparate mit Tenofovir umzustellen, um Resistenzen und Unverträglichkeiten zu vermeiden.

"Wir sehen, dass die Preise sinken, wenn Patente keine Barriere für die generische Produktion darstellen", sagt Lee. "Dieser Preisrückgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das von der UN ausgegebene Ziel, insgesamt 15 Millionen Menschen bis zum Jahr 2015 behandeln zu können, tatsächlich auch erreicht wird."

Ärzte ohne Grenzen behandelt insgesamt 170.000 Menschen in 19 Ländern mit antiretroviralen Medikamenten.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Pressestelle:
Christiane Winje
christiane.winje@berlin.msf.org

Über Ärzte ohne Grenzen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Pressestelle:
Christiane Winje
christiane.winje@berlin.msf.org

Die Pressemeldung "Ärzte ohne Grenzen: Pharmaindustrie fährt Preisnachlässe für Länder mittleren Einkommens zurück" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ärzte ohne Grenzen: Pharmaindustrie fährt Preisnachlässe für Länder mittleren Einkommens zurück" ist Ärzte ohne Grenzen.