87 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse für Genf

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 20.07.2011
Pressemitteilung vom: 20.07.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: TPG Genf investiert in Erneuerung seiner Busflotte Citaro Gelenkbusse in Euro V/EEV-Ausführung Stuttgart/Genf – Daimler Buses hat einen weiteren Großauftrag gewonnen. Auftraggeber ist Transports Publics Genevois (TPG) aus der Schweiz. ...

[Daimler AG - 20.07.2011] 87 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse für Genf

TPG Genf investiert in Erneuerung seiner Busflotte Citaro Gelenkbusse in Euro V/EEV-Ausführung Stuttgart/Genf – Daimler Buses hat einen weiteren Großauftrag gewonnen. Auftraggeber ist Transports Publics Genevois (TPG) aus der Schweiz. Die 87 Mercedes Benz Gelenkbusse werden auf dem 305 km langen Streckennetz von TPG in der Stadt Genf und deren Peripherie eingesetzt. Mehr als 1700 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen und hat 82 Straßenbahnen sowie rund 320 Omnibusse im Einsatz. Der Omnibus-Fuhrpark besteht zum größten Teil aus Mercedes Benz Bussen. Mit der Auslieferung der Fahrzeuge wird im September 2011 begonnen.

Mercedes-Benz Citaro Gelenkbus in Euro V/ EEV-Ausführung

Der 17,94 m lange Citaro G verfügt über eine Beförderungskapazität von bis zu 150 Personen. Damit eignet sich das Fahrzeug insbesondere auf stark frequentierten Linien und auf Hauptlinien zu Stoßzeiten. Seine durchgängige Niederflurigkeit, die stufenlosen Ein- und Ausstiege sowie die vier breiten Türen ermöglichen dabei einen schnellen Fahrgastwechsel. Für mobilitätseingeschränke Personen steht ein Behindertenplatz für zwei Rollstühle zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind zusätzlich mit einer Videoüberwachung ausgerüstet. Angetrieben werden die Mercedes Benz Gelenkbusse mit dem Mercedes Benz Motor OM 457 (h) LA und einer Leistung von 260 kW (354 PS). Die Fahrzeuge entsprechen der Abgasnorm Euro V in EEV-Ausführung. Gebremst wird im Mercedes Benz Citaro G mit dem bewährten Elektronischen Brems-System (EBS) in Verbindung mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Anti-Schlupf-Regelung (ASR). Scheibenbremsen rundum und Einzelradaufhängung vorn sind dabei Standard.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "87 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse für Genf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "87 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse für Genf" ist Daimler AG.