"Ergo hat Strafanzeige erstattet

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 20.07.2011
Pressemitteilung vom: 20.07.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Munich-Re-Konzernchef Nikolaus von Bomhard kündigt harte Gangart im Konflikt mit ehemaligen Ergo-Vermittlern an / Ergo-Gruppe soll nicht verkauft werden / Interview mit Munich-Re-CEO Nikolaus von Bomhard Nikolaus von Bomhard kündigt eine harte ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 20.07.2011] "Ergo hat Strafanzeige erstattet"

Nikolaus von Bomhard kündigt eine harte Gangart in der Auseinandersetzung mit ehemaligen Vermittlern des Ergo-Konzerns an. "Ergo hat bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Strafanzeige wegen versuchter Erpressung erstattet", sagte der Konzernchef der Munich Re, der in Personalunion als Aufsichtsratsvorsitzender der Düsseldorfer Ergo-Gruppe fungiert, in einem Gespräch mit dem manager magazin. Das komplette Interview, es ist von Bomhards erstes Interview seit Aufdeckung des Ergo-Sex-Skandals, wird in der am Freitag (22. Juli) erscheinenden Ausgabe von manager magazin veröffentlicht.

Die Versicherung Ergo streitet sich seit Längerem mit ehemaligen Vermittlern des Ergo-Strukturvertriebs HMI um Abfindungen in dreistelliger Millionenhöhe. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung wurden Details über eine HMI-Party im Budapester Gellert-Bad gezielt an die Öffentlichkeit gebracht.
Im gleichen Zusammenhang wurden Vorwürfe laut, dass die Ergo ihren Riester-Kunden im Jahr 2005 überhöhte Kosten in Rechnung gestellt hat.

Der Konzern geht nun mit der Strafanzeige gegen die mutmaßlichen Quellen der Veröffentlichung vor. "Der Vorstandsvorsitzende einer Aktiengesellschaft kann nicht einfach jeden Preis bezahlen, um in Ruhe gelassen zu werden", sagte von Bomhard weiter, "das wäre in einer solchen Auseinandersetzung auch ein völlig falsches Signal."

In dem Interview gab von Bomhard auch eine Garantie für den Verbleib der Ergo innerhalb des Munich-Re-Konzerns ab. "Warum sollten wir die Ergo verkaufen?" sagte er. "In diesem Jahr wird die Ergo überproportional zum Konzerngewinn beitragen, weil sie eben von den Naturkatastrophen des ersten Quartals nicht betroffen ist."

Autor: Dietmar Palan

Hamburg, 20. Juli 2011

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung ""Ergo hat Strafanzeige erstattet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Ergo hat Strafanzeige erstattet" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.