"Simply The Best - Auszeichnung der besten Hauptschüler Münchens

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 21.07.2011
Pressemitteilung vom: 21.07.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Heute wurden im Forum des Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group (FIZ) die besten Münchner Absolventen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses und des Mittleren Schulabschlusses an Hauptschulen durch das Staatliche Schulamt ...

[BMW Group - 21.07.2011] "Simply The Best" - Auszeichnung der besten Hauptschüler Münchens


München. Heute wurden im Forum des Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group (FIZ) die besten Münchner Absolventen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses und des Mittleren Schulabschlusses an Hauptschulen durch das Staatliche Schulamt ausgezeichnet.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Mottos "Simply The Best". Neben den Festreden erwartete die geladenen Gäste, darunter auch der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, ein musikalisches Rahmenprogramm, das die Schüler der Hauptschule an der Wörthstraße selbst gestalteten.

Aus- und Weiterbildung von jungen motivierten Absolventen nehmen bei der BMW Group eine zentrale Rolle ein und folgen dem Grundsatz "Erfolg. Ein Leben lang." Vor diesem Hintergrund unterstützt die BMW Group auch die Ehrung der besten Hauptschüler Münchens.

"Mit der Ausbildung beginnt der Prozess des lebenslangen Lernens" erläutert Ralf Urlinger, Leiter der Bildungsakademie der BMW Group. Das Ausbildungsprogramm der BMW Group legt deshalb Wert darauf, dass neben den fachlichen auch persönliche Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Initiativgeist und Handlungsflexibilität erworben werden. Dies geschieht durch gezielte Maßnahmen, die sich eng am individuellen Bedarf der Fachbereiche orientieren.

Aus diesem Grund wurde 2009 die Bildungsakademie der BMW Group gegründet, deren Grundverständnis auf einer talent- bzw. stärkenorientierten Bildungsarbeit und Personalentwicklung beruht. Die Bildungsakademie zeigt sich für die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an allen deutschen und internationalen Standorten verantwortlich.

Im Jahr 2010 haben 1080 Auszubildende bei der BMW Group in Deutschland ihre Ausbildung begonnen. Hierbei standen den Auszubildenden vier strategische Berufsfelder zur Wahl: Produktions-, Fahrzeug- und Oberflächentechnik, Elektronik und Anlagentechnik, IT sowie betriebswirtschaftliche und Serviceberufe. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag für eine nachhaltige Personalentwicklung an allen deutschen Standorten.

Die BMW Group unterstützt ebenfalls Bewerber, die noch nicht die volle Ausbildungsreife besitzen und bisher ohne Erfolg einen Ausbildungsplatz gesucht haben. In der von der Arbeitsagentur geförderten Einstiegsqualifizierung können Jugendliche ihre Ausbildungsreife bei der BMW Group entwickeln.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Unternehmenskommunikation
Konstanze.Carreras@bmw.de, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Telefon: +49 89 382- 52894

Jochen.Frey@bmw.de, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Nachhaltigkeit
Personalthemen
Telefon: +49 89 382-41125

Media website: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmwgroup.com


Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Unternehmenskommunikation
Konstanze.Carreras@bmw.de, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Telefon: +49 89 382- 52894

Jochen.Frey@bmw.de, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Nachhaltigkeit
Personalthemen
Telefon: +49 89 382-41125

Media website: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmwgroup.com

Die Pressemeldung ""Simply The Best - Auszeichnung der besten Hauptschüler Münchens" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Simply The Best - Auszeichnung der besten Hauptschüler Münchens" ist BMW Group.