• Pressemitteilung der Firma Peak Solution, 25.07.2011
Pressemitteilung vom: 25.07.2011 von der Firma Peak Solution aus Nürnberg

Kurzfassung: Nürnberg, 25. Juli 2011 – Scan2Go ist der Name des neuesten Dienstleistungspaketes der Nürnberger Peak Solution GmbH. Die Fachleute für Identifikationstechnik und Sicherheitsmanagement bieten Unternehmen mit Scan2Go eine umfassende Account- und ...

[Peak Solution - 25.07.2011] Peak Solution bietet kompakte Account- und Berechtigungsanalyse - Scan2Go: Wissen, wer was wo darf

Nürnberg, 25. Juli 2011 – Scan2Go ist der Name des neuesten Dienstleistungspaketes der Nürnberger Peak Solution GmbH. Die Fachleute für Identifikationstechnik und Sicherheitsmanagement bieten Unternehmen mit Scan2Go eine umfassende Account- und Berechtigungsanalyse zur Vorbeugung gegen Datenmissbrauch und Spionage an. Die Unternehmen erfahren konkret, in welchem Ausmaß Benutzerrechte bereinigt werden müssen und mit welchen Maßnahmen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Benutzerrechten künftig vermieden werden können. Die Systeme des Kunden bleiben während der Analyse unverändert und es wird keine Software installiert.

Scan2Go umfasst eine umfassende Analyse von Benutzerberechtigungen im Windows Active Directory, in SAP oder anderen Systemen auf Sicherheitsschwachstellen und Konformität. Die IT-Landschaft der Auftraggeber wird gezielt nach ungenutzten Accounts, nicht zuordenbaren Kennungen, direkt zugeordneten Berechtigungen, Benutzern mit privilegierten Berechtigungen oder Accounts, Mitgliedern von administrativen Gruppen oder Rollen, auffälligen Gruppen oder Rollen sowie Benutzern, die gegen Regeln im Umgang mit Daten verstoßen, untersucht. Der Analysereport benennt konkrete Maßnahmen und den Umfang der notwendigen Bereinigungen. Dadurch wird der Kunde in die Lage versetzt, wieder umfassende Kontrolle über seine Daten zu bekommen und dauerhaft zu behalten. Der Aufwand für die Analyse zum Beispiel eines Microsoft Active Directory und der wichtigsten angeschlossenen Windows-Server beträgt dabei lediglich drei Beratertage.

"Die Bereitstellung von Informationen ist die zentrale Aufgabe der IT, doch kommt es bei der Zuteilung von Berechtigungen in den meisten Unternehmen mit der Zeit zu einem Wildwuchs", weiß Ga-Lam Chang, Leiter Identity and Security Management Solutions bei Peak Solution. "Verwaiste Accounts, ungesicherte Verzeichnisse oder Regelverletzungen sind typische Breschen für Sicherheitsverletzungen. Als Sofortmaßnahme zur Eliminierung von Sicherheitslücken bieten wir daher mit Scan2Go eine Analyse aller Zugriffsmöglichkeiten und damit die Grundlage für eine umfassende Bereinigung. Um langfristig Transparenz und echte Kontrolle über die sensiblen Berechtigungen zu wahren, empfehlen wir für deren effiziente Verwaltung die Einrichtung von professionellen Identity- und Access-Management-Systemen."

Über Peak Solution GmbH

Weitere Informationen unter g.schneider@peak-solution.de.

Weitere Informationen:
Peak Solution GmbH
Ga-Lam Chang
Lina-Ammon-Str. 22
E-Mail: g.chang@peak-solution.de
Homepage: www.peak-solution.de

Über Peak Solution:
Die Peak Solution GmbH aus Nürnberg unterstützt seit 2005 mittelständische und große, international tätige Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Identity- & Security Management. Das Unternehmen integriert anerkannte Standards sowie leistungsstarke Produkte und Plattformen führender Technologiehersteller zu intelligenten, unternehmensspezifischen Gesamtlösungen, die durch ihre Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit nachhaltig überzeugen. Durch professionelle Vorgehensweisen und langjährige Praxiserfahrung stellen die Spezialisten der Peak Solution ein hohes Maß an Produktivität und Qualität in den Projekten ihrer Kunden sicher.

Firmenkontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Peak Solution bietet kompakte Account- und Berechtigungsanalyse - Scan2Go: Wissen, wer was wo darf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peak Solution bietet kompakte Account- und Berechtigungsanalyse - Scan2Go: Wissen, wer was wo darf" ist Peak Solution.