Quotenerfolg für Ironman-Übertragung im hr-fernsehen

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 25.07.2011
Pressemitteilung vom: 25.07.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Die Live-Übertragung des "Ironman European Championship" hat am gestrigen Sonntag dem hr-fernsehen einen Quotenerfolg beschert: Durchschnittlich 120.000 Zuschauer in Hessen verfolgten "den längsten Tag des Jahres". Dies entspricht einem ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 25.07.2011] Quotenerfolg für Ironman-Übertragung im hr-fernsehen


Die Live-Übertragung des "Ironman European Championship" hat am gestrigen Sonntag dem hr-fernsehen einen Quotenerfolg beschert: Durchschnittlich 120.000 Zuschauer in Hessen verfolgten "den längsten Tag des Jahres". Dies entspricht einem Marktanteil von 10,6 Prozent. Bundesweit sahen durchschnittlich 270.000 Zuschauer den Ironman, in der Spitze saßen sogar 420.000 Zuschauer vor den Bildschirmen.

Bei der 10. Auflage des "Ironman European Championship" waren das hr-fernsehen, hr3 und hr-online wieder mit großem Engagement dabei: Das hr-fernsehen berichtete von 10.15 bis 16.30 Uhr über sechs Stunden live. Reporter waren Ralf Scholt und Dirk Froberg, an der Strecke berichteten Werner Damm und Experte Lothar Leder hautnah von dem Ereignis.

Bereits von 6.30 Uhr an gab es bei hr-online einen Livestream, der über 60.000 Mal abgerufen wurden. So konnten die Zuschauer von Beginn des Wettbewerbs bis zum Zieleinlauf das komplette Sporthighlight online verfolgen.


Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung "Quotenerfolg für Ironman-Übertragung im hr-fernsehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Quotenerfolg für Ironman-Übertragung im hr-fernsehen" ist Hessischer Rundfunk (HR).