25.07.2011 16:30 Uhr in Gesundheit & Wellness von Bayer Vital GmbH

Mücken im Urlaubsland Gefahr für Hunde

Kurzfassung: (ddp direct) Leverkusen, Juli 2011 Mücken - diese Nervensägen gehören zum Sommerurlaub leider dazu wie Eiscreme und Baggersee. Doch während die gemeine Stechmücke hierzulande allenfalls lästige, aber harmlose Stiche hinterlässt, sieht es im Ausland oft ganz anders aus: Dort gefährden die Blutsauger Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Insbesondere im Mittelmeerraum, sowie in einigen Ländern Osteuropas kann ein Moskitostich für Hunde böse enden. Denn hier können zwei verschiedene ...
[Bayer Vital GmbH - 25.07.2011] (ddp direct) Leverkusen, Juli 2011 Mücken - diese Nervensägen gehören zum Sommerurlaub leider dazu wie Eiscreme und Baggersee. Doch während die gemeine Stechmücke hierzulande allenfalls lästige, aber harmlose Stiche hinterlässt, sieht es im Ausland oft ganz anders aus: Dort gefährden die Blutsauger Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Insbesondere im Mittelmeerraum, sowie in einigen Ländern Osteuropas kann ein Moskitostich für Hunde böse enden. Denn hier können zwei verschiedene Mückenarten gefährliche Krankheiten übertragen.

Dr. Pachnicke, Tierarzt bei Bayer HealthCare zur Bedeutung dieser Mückenarten Das sind zum einen die landläufig bekannten Moskitos, zum anderen sind es Sand- oder Schmetterlingsmücken. Beide sind deshalb bedeutend, nicht nur weil sie Lästlinge sind, sondern weil sie wichtige Krankheiten auf Hunde übertragen können. Das ist für den Fall der Moskitos der Herzwurm, auch verschiedene Hautwürmer können übertragen werden. Für die Sandmücken wird der Erreger der Leishmaniose übertragen.

Unbehandelt endet ein Herzwurmbefall tödlich und die schwere Infektionskrankheit Leishmaniose greift beim Hund vor allem Lymphknoten, Knochenmark, Leber und Nieren an. Deshalb sollten Hundehalter ihre Lieblinge im Ausland unbedingt vor Mücken schützen. Hier eignen sich insbesondere Spot-On-Präparate, die entweder vom Tierarzt oder auch vom Halter selbst verabreicht werden können. Wichtig ist, sich rechtzeitig vor dem Urlaub über mögliche Gefahren zu informieren. Dr. Pachnicke rät, Hundehalter können detaillierte Informationen zu Reiseerkrankungen in den Urlaubsländern zum Beispiel unter www.parasitenfrei.de erlangen, und natürlich durch die Aufklärung bei einem Tierarztbesuch.
Gut informiert und richtig geschützt damit sowohl Mensch als auch Tier aus dem Urlaub nur schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen und diese Plagegeister nur lästig, nicht aber zur Gefahr werden.





Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0a08rx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medizinische-neuheiten-wirkstoffe/muecken-im-urlaubsland-gefahr-fuer-hunde-50048

=== Mücken im Urlaubsland Gefahr für Hunde (Video) ===

Mücken - diese Nervensägen gehören zum Sommerurlaub leider dazu wie Eiscreme und Baggersee. Doch während die gemeine Stechmücke hierzulande allenfalls lästige, aber harmlose Stiche hinterlässt, sieht es im Ausland oft ganz anders aus: Dort gefährden die Blutsauger Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Insbesondere im Mittelmeerraum, sowie in einigen Ländern Osteuropas kann ein Moskitostich für Hunde böse enden. Worauf zu achten ist, wie man den Hund schützen und wo man sich informieren kann.




Shortlink:
http://shortpr.com/7e9mk5

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/video/muecken-im-urlaubsland-gefahr-fuer-hunde
Weitere Informationen
Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH === Über Bayer Vital ===

Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Bayer Schering Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de.
Bayer Vital GmbH, Herr Erwin Filter
- , 51368 Leverkusen, -
Tel.: 0214-305 7280; www.bayerhealthcare.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Erwin Filter

Bayer Vital GmbH
-
51368 Leverkusen
-

E-Mail:
Web:
Tel:
0214-305 7280
Fax:
0214-305 7283
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/19415

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-vital-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mücken im Urlaubsland Gefahr für Hunde" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mücken im Urlaubsland Gefahr für Hunde" ist Bayer Vital GmbH, vertreten durch Erwin Filter.