Autohersteller können mit Solarkollektoren die CO2-Bilanz neuer Pkw schönen VCD kritisiert die Bonusregeln für Öko-Innovationen

  • Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 26.07.2011
Pressemitteilung vom: 26.07.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 26. Juli 2011. Die EU-Kommission hat gestern Kriterien für die Anrechnung von neuen Technologien beschlossen, die es Autoherstellern ermöglichen, die CO2-Bilanz ihrer Neufahrzeuge zu verringern. Diese Technologien müssen nachweislich den ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 26.07.2011] Autohersteller können mit Solarkollektoren die CO2-Bilanz neuer Pkw schönen VCD kritisiert die Bonusregeln für Öko-Innovationen


Berlin, 26. Juli 2011. Die EU-Kommission hat gestern Kriterien für die Anrechnung von neuen Technologien beschlossen, die es Autoherstellern ermöglichen, die CO2-Bilanz ihrer Neufahrzeuge zu verringern. Diese Technologien müssen nachweislich den Energiebedarf senken und dürfen nicht Bestandteil der Verbrauchsmessung sein. Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert diesen Extra-Bonus als Schönfärberei. Zu den von der EU genehmigten sogenannten *Öko-Innovationen" zählen beispielsweise auch Sonnenkollektoren auf dem Autodach. Verbrauchssteigernde Komponenten wie Klimaanlagen bleiben hingegen unberücksichtigt.

Die vereinbarten Kriterien ergänzen die 2008 beschlossene EU-Richtlinie zur Verringerung des CO2-Ausstoßes von neuen Pkw. Danach müssen in der EU neu zugelassene Fahrzeuge bis 2015 den Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen. 2012 müssen 65 Prozent der Neuwagen den Grenzwert einhalten, 2013 dann 75 und im Folgejahr 80 Prozent. Autobauer, die den Grenzwert überschreiten, müssen ab 2012 Geldbußen zahlen.

Im Jahr 2010 lag der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen nach vorläufigen Angaben der Europäischen Umweltagentur bei rund 140 g/km. Michael Müller-Görnert, VCD-Referent für Verkehrspolitik: *Obwohl die Hersteller auf gutem Weg sind, die CO2-Vorgaben bereits vor 2015 zu erfüllen, bekommen sie nun für Technologien, deren Minderungseffekt fragwürdig ist, einen zusätzlichen Bonus. Die Autoindustrie sollte stattdessen leichtere Fahrzeuge und sparsamere Motoren entwickeln, die wirklich zur Verringerung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen beitragen".


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