S-Bahnstation Landwehr modernisiert und barrierefrei

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 26.07.2011
Pressemitteilung vom: 26.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Hamburg, 26. Juli 2011) Heute haben Markus Hock, Leiter Bahnhofsmanagement Hamburg DB Station Service AG und Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, die S-Bahnstation Landwehr offiziell eröffnet. Damit ist ...

[Deutsche Bahn AG - 26.07.2011] S-Bahnstation Landwehr modernisiert und barrierefrei

46 von 68 S-Bahnstationen sind stufenfrei

Service AG und Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, die S-Bahnstation Landwehr offiziell eröffnet. Damit ist Landwehr bereits die achte S-Bahnstation im Hamburger Verkehrsverbund (HVV), die in diesem Jahr einen Aufzug erhalten hat.

Neben der Inbetriebnahme eines Aufzugs wurde die Station seit November letzten Jahres umfangreich modernisiert. Jetzt präsentiert sich Landwehr in einem modernen Design. Zu der Modernisierung zählen die Erneuerung des Bahnsteigs und der Bahnsteigkanten sowie des Wegeleitsystems. Am östlichen Zugang wurde der Aufzug eingebaut. Ausgestattet ist dieser Bereich an Wänden und auf dem Boden mit Feinsteinzeugfliesen. Ein zeitgemäßes Lichtsystem ergänzt den Zugangsbereich. Des Weiteren wurde das Bahnsteigdach renoviert und mit einem Korrosionsschutz versehen. Insgesamt wurden zwei Millionen Euro in diese Baumaßnahme investiert.

Die Maßnahme wurde in Zusammenhang mit dem "Programm zur Steigerung der Haltestellenattraktivität" zwischen der DB Station
Service und der Freien und Hansestadt Hamburg abgestimmt und realisiert. "Allein in diesem Jahr haben wir mit Mitteln aus Stationsentgelten, dem Konjunkturprogramm des Bundes sowie der Rahmenvereinbarung Schleswig-Holstein zur Qualitätsverbesserung der Verkehrsstationen acht S-Bahnstationen mit Aufzügen ausgestattet. Weitere vier (S-Bahnstation Rübenkamp, Alte Wöhr, Bahrenfeld, Friedrichsberg) werden bis Ende dieses Jahres folgen. Wir stehen in einem ständigen Dialog mit den Aufgabenträgern und den Behindertenverbänden, um in den kommenden Jahren unser gemeinsames Ziel, den stufenfreien Ausbau aller S-Bahnstationen, zu erreichen", erklärt Markus Hock.

Kay Uwe Arnecke sagt: "Die S-Bahnstation Landwehr ist die 46. von 68 S-Bahnstationen, die für unsere Kunden bequem und stufenfrei erreichbar sind. 75 Prozent aller S-Bahnhaltestellen sind bis Ende dieses Jahres barrierefrei. Der Öffentliche Personennahverkehr innerhalb des Hamburger Verkehrsverbundes wird immer attraktiver und leistungsfähiger."

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Pressemeldung "S-Bahnstation Landwehr modernisiert und barrierefrei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "S-Bahnstation Landwehr modernisiert und barrierefrei" ist Deutsche Bahn AG.