DB: 'Parkschützer' disqualifizieren sich mit unseriöser Panikmache

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Durchsichtiges Störmanöver vor Präsentation des Stresstests • Stuttgarter Tiefbahnhof erfüllt Brandschutzbestimmungen (Berlin, 27. Juli 2011) Die Deutsche Bahn weist Äußerungen eines Sprechers der Stuttgarter "Parkschützer" als unseriös ...

[Deutsche Bahn AG - 27.07.2011] DB: "Parkschützer" disqualifizieren sich mit unseriöser Panikmache


Durchsichtiges Störmanöver vor Präsentation des Stresstests • Stuttgarter Tiefbahnhof erfüllt Brandschutzbestimmungen

(Berlin, 27. Juli 2011) Die Deutsche Bahn weist Äußerungen eines Sprechers der Stuttgarter "Parkschützer" als unseriös und unsinnig zurück: "Wer zwei Tage vor der öffentlichen Präsentation und Diskussion derart verantwortungslose Panikmache betreibt, hat offenbar kein Interesse an einem sachlichen Dialog. Hier geht es offenbar nur darum, die gemeinsam vereinbarte und zuletzt sogar von den Parkschützern selbst akzeptierte Vorgehensweise zu stören", sagte ein Bahnsprecher.

Ein Sprecher der so genannten "Parkschützer" hatte in einem offenen Brief vor den Folgen eines Feuers im unterirdischen Bahnhof gewarnt.

Die DB stellt dazu klar: Jeder Bahnhof und jeder Tunnel, den die Deutsche Bahn in Betrieb nimmt oder betreibt, erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Brandschutz und Rettungskonzept. Dies wird bereits in der Planung berücksichtigt.

Darüber hinaus hat die DB für den Stuttgarter Tiefbahnhof zusammen mit der Feuerwehr weitere Maßnahmen zur Verbesserung bei Brandschutz, Entrauchung und Fluchtwegen entwickelt und in die Planung einfließen lassen. Dabei wurden insbesondere konkrete Forderungen der Feuerwehr berücksichtigt. Weitere Aspekte sind noch in der Prüfung und werden in gleicher Weise in die Planung einfließen. Selbstverständlich berücksichtigen diese Maßnahmen auch Flucht- und Rettungsmöglichkeiten von mobilitätseingeschränkten Reisenden, z. B. durch spezielle Ausrüstung von Aufzügen, die eine Nutzung im Brandfall erlauben.

Bundesweit, vor allem in den S-Bahnsystemen der Großstädte, betreibt die DB bereits mehr als hundert unterirdischer Bahnhöfe.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher


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