'Heißes Deutschland' ist Thema der ZDF-Wissenssendung 'Terra Xpress'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Auch wenn der Sommer derzeit nicht in Hochform ist, hat es in diesem Jahr schon heiße Tage gegeben. Wir freuen uns auf die Sonne und haben gleichzeitig Probleme mit der Hitze. Das ZDF-Wissenserlebnismagazin "Terra Xpress" erkundet in seiner neuen ...

[ZDF - 27.07.2011] "Heißes Deutschland" ist Thema der ZDF-Wissenssendung "Terra Xpress"

Auch wenn der Sommer derzeit nicht in Hochform ist, hat es in diesem Jahr schon heiße Tage gegeben. Wir freuen uns auf die Sonne und haben gleichzeitig Probleme mit der Hitze. Das ZDF-Wissenserlebnismagazin "Terra Xpress" erkundet in seiner neuen Ausgabe "Heißes Deutschland" am Sonntag, 31. Juli 2011, 18.30 Uhr, wie man sich bei Hitze schützt und einen kühlen Kopf bewahrt.

Nachdem im Sommer 2010 in ICE-Zügen die Klimaanlagen ausgefallen waren, hatte die Deutsche Bahn vorsorglich verkündet, auch in diesem Sommer seien Ausfälle nicht ausgeschlossen. Und tatsächlich ist es schon wieder passiert. Was damals im Juli 2010 geschah, als zwei Schulklassen im ICE einen wahren Hitze-Horrortrip erlebten, rekonstruiert "Terra Xpress" mit Hilfe von Original-Videoaufnahmen und Erlebnisberichten der Betroffenen. Dabei wird gezeigt, was zu tun ist, wenn man in eine solche Hitzefalle gerät.

In einem markanten Hitze-Experiment führt "Terra Xpress" darüber hinaus die grundlegenden Verhaltensregeln bei Hitze vor Augen. Wie man mit einfachen Mitteln eine Wohnung, ein Haus oder sogar eine ganze Stadt herunterkühlen kann, auch das zeigt "Terra Xpress".

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Heißes Deutschland' ist Thema der ZDF-Wissenssendung 'Terra Xpress'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Heißes Deutschland' ist Thema der ZDF-Wissenssendung 'Terra Xpress'" ist ZDF.