Steuermittel verantwortungsvoll und effizient einsetzen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bund der Steuerzahler begrüßt BMZ-Reform­ansätze bei Entwicklungsschatzbrief und Evaluierungsinstitut Hans-Jürgen Beerfeltz, Staats­sekretär im BMZ, und Dr. Karl-Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuer­zahler, sind gestern zu einem ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 27.07.2011] Steuermittel verantwortungsvoll und effizient einsetzen

Hans-Jürgen Beerfeltz, Staats­sekretär im BMZ, und Dr. Karl-Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuer­zahler, sind gestern zu einem Gespräch zusammen­getroffen. Dr. Däke informierte sich über den Abbau von Doppel­strukturen durch die Fusion von GTZ, DED und InWEnt. "Mit dieser Reform erzielen wir perspek­ti­visch Einsparungen in zwei­stelliger Millionen­höhe", hob Staatssekretär Beerfeltz hervor.

Für Dr. Däke ist der von Bundes­minister Dirk Niebel ein­ge­schlagene Weg grundsätzlich richtig: "Die Beendigung der Entwicklungs­zusammen­arbeit mit China war ebenso im Sinne der Steuer­zahler wie die Forderung Niebels, die Agrar­export­subventionen abzubauen und die Wirksam­keit der deutschen Entwicklungs­zusammen­arbeit zu erhöhen."

Der BMZ-Etat ist der zweit­größte Investitions­haus­halt des Bundes, und auch im nächsten Jahr erwartet das BMZ einen weiteren Anstieg. Staats­sekretär Beerfeltz betonte: "Unser Ziel ist es, jeden Steuer-Euro um bis zu einem Faktor 10 mit Markt­mitteln zu hebeln, um auf diese Weise weiteres Geld in die Entwicklungs­zusammen­arbeit fließen zu lassen. Durch die Hebelung bei Investi­tionen in ent­wickel­tere und risko­ärmere Länder werden dringend erforderliche Mittel auch für die ärmsten Länder frei."

Das BMZ bemüht sich zusätzlich um die Förderung, Erleichterung und zum Teil Absicherung privater Investitionen in Entwicklungs­ländern. Beispiels­weise sollen private Anleger die Möglich­keit erhalten, sich durch einen "Entwicklungs­schatz­brief" mit einer sicheren Geld­anlage für Entwicklungs­zusammen­arbeit zu engagieren. Darüber hinaus wird ein unabhängiges Evaluierungs­institut gegründet, das die Entwicklungs­zusammen­arbeit ständig auf ihre Wirk­sam­keit hin über­prüfen wird. Der BdSt unterstützt diese Ansätze ausdrücklich.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Steuermittel verantwortungsvoll und effizient einsetzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Steuermittel verantwortungsvoll und effizient einsetzen" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).