Porsche begibt Schuldschein und ABS-Anleihe für weiteres Wachstum

• Pressemitteilung der Firma Porsche AG, 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma Porsche AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Starkes Anlegerinteresse bei Porsche Refinanzierung Stuttgart. Mit zwei großen Finanzierungstransaktionen hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, über ihre Tochtergesellschaften erfolgreich das weitere Wachstum abgesichert. Die Porsche ...

[Porsche AG - 27.07.2011] Porsche begibt Schuldschein und ABS-Anleihe für weiteres Wachstum

Starkes Anlegerinteresse bei Porsche Refinanzierung

Stuttgart. Mit zwei großen Finanzierungstransaktionen hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, über ihre Tochtergesellschaften erfolgreich das weitere Wachstum abgesichert. Die Porsche Financial Services GmbH in Bietigheim-Bissingen platzierte in Deutschland ein Schuldscheindarlehen über 500 Millionen Euro. In den USA hat die Porsche Financial Services Inc. mit Sitz in Lisle, Illinois, zudem eine ABS-Anleihe über rund 500 Millionen US-Dollar begeben, die von den Ratingagenturen mit Bestnoten ausgezeichnet wurde.

"Trotz der derzeit vorherrschenden Unsicherheiten und anhaltenden Turbulenzen an den Kapitalmärkten ist Porsche in Deutschland die größte Schuldscheintransaktion eines Industrieunternehmens seit Mitte 2009 gelungen. Zudem haben wir mit der aktuellen ABS-Transaktion am US-Markt unsere Refinanzierung auf ein breiteres Fundament gestellt. Den ABS Markt, in dem Porsche seit Ende der neunziger Jahre aktiv ist, wollen wir auch zukünftig weiter ausbauen", sagte Lutz Meschke, Finanzvorstand des Stuttgarter Sportwagenherstellers. "Die starke Investorennachfrage führte zu einer deutlichen Überzeichnung beider Transaktionen", ergänzte Meschke.

Der von der Landesbank Baden-Württemberg platzierte Schuldschein wurde in Tranchen mit Laufzeiten von vier und sechs Jahren mit festem und variablem Zins platziert. Die überwiegende Mehrheit der Investoren, vor allem Privatbanken, Landesbanken und Sparkassen, kam aus Deutschland. Aufgrund der starken Nachfrage wurde das ursprünglich geplante Volumen von 250 Millionen auf 500 Millionen Euro verdoppelt. Der Spread aller Tranchen wurde am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt. Mit dem Schuldscheindarlehen wird vorwiegend das langfristige Wachstum im Leasinggeschäft abgesichert.

Bereits zuvor hatte die US-Tochter Porsche Financial Services trotz des schwierigen Marktumfeldes im Rahmen einer Privatplatzierung eine ABS-Anleihe begeben. Die Transaktion wurde von J.P. Morgan, Barclays Capital und RBS als Bookrunner sowie der Société Generale als Co-Manager begleitet. Für die Anleihe erzielte Porsche einen der niedrigsten Margenaufschläge für vergleichbare Transaktionen sowie einen Zinscoupon, der im Durchschnitt deutlich unter einem Prozent lag. Unter den Investoren waren Investment Manager, Versicherungen, Pensionsfonds und Banken sowie Unternehmen.

Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Über Porsche AG:
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Die Pressemeldung "Porsche begibt Schuldschein und ABS-Anleihe für weiteres Wachstum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porsche begibt Schuldschein und ABS-Anleihe für weiteres Wachstum" ist Porsche AG.