Bierabsatz im 1. Halbjahr 2011 um 1,0 % gestiegen

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,0 % beziehungsweise 0,5 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ...

[Statistisches Bundesamt - 28.07.2011] Bierabsatz im 1. Halbjahr 2011 um 1,0 % gestiegen

WIESBADEN - Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,0 % beziehungsweise 0,5 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 rund 49,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten im ersten Halbjahr 2011 mit 2,0 Millionen Hektolitern 4,1 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 wurden in diesem Biersegment 1,6 % mehr abgesetzt.

83,7 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 0,2 % auf 41,4 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,1 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 5,3 %). Davon gingen 5,9 Millionen Hektoliter (+ 2,7 %) in EU-Länder, 2,1 Millionen Hektoliter (+ 13,6 %) in Drittländer und 0,08 Millionen Hektoliter (- 5,7 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich in der Fachserie 14, Reihe 9.2.1, die kostenlos auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes im Bereich Publikationen, Fachveröffentlichungen unter www.destatis.de/publikationenabrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Bierabsatz im 1. Halbjahr 2011 um 1,0 % gestiegen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bierabsatz im 1. Halbjahr 2011 um 1,0 % gestiegen" ist Statistisches Bundesamt.