• Pressemitteilung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG aus Fulda

Kurzfassung: Fulda – Lernen im 21. Jahrhundert ist maßgeblich mit dem IT-Zeitalter verknüpft. Immer mehr Schulen in Deutschland wollen daher ihren Bestand an Internet-fähigen Computern erhöhen. Denn noch längst ist es an den meisten Bildungseinrichtungen ...

[PSW GROUP GmbH & Co. KG - 28.07.2011] Computer in die Schulen! – Thin und Zero Clients die bessere Wahl für Bildungseinrichtungen

Fulda – Lernen im 21. Jahrhundert ist maßgeblich mit dem IT-Zeitalter verknüpft. Immer mehr Schulen in Deutschland wollen daher ihren Bestand an Internet-fähigen Computern erhöhen. Denn noch längst ist es an den meisten Bildungseinrichtungen eben nicht so, dass der Computer fester Bestandteil des Unterrichts ist. Häufig liegt es an den finanziellen Mitteln, die – wie auch in anderen Bereichen des Bildungssystems – knapp bemessen sind. Daher empfiehlt PSW GROUP den Bildungseinrichtungen, bei der IT-Anschaffung nicht auf die teuren Desktop-PCs sondern auf so genannte Thin und Zero Clients zurückzugreifen.

Dabei handelt es sich um äußerst wirtschaftliche Endgeräte, die als kostengünstige Alternative den PC bei der Anwendung im Schulalltag in nichts nachstehen. Ausgestattet mit Tastatur und Maus speichern Thin und Zero Clients keine lokalen Daten oder Software. Sie greifen stattdessen auf das sogenannte Server-basierte Computing zurück. Das heißt, dass Software und Daten einheitlich auf einem Server verwaltet und dort zur Nutzung beziehungsweise Weiterverarbeitung bereitgestellt werden. Damit können Schulen auf die Anschaffung von Computern, die jeweils mit kostenintensiver Hardware bestückt sind, verzichten und die Anschaffungskosten im IT-Bereich mit dem Einsatz von Thin und Zero Clients deutlich reduzieren.

'Mit dem bisherigen Budget lassen sich so mehr Schüler mit einem Internet-fähigen Rechner ausstatten', erläutert Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP GmbH
Co. KG. Doch Kostenvorteile verspricht der moderne PC-Ersatz auch im Alltag. So reduziert die zentrale Verwaltung von Software und Daten auf dem Server in Schulen den Wartungs- und Administrationsaufwand. Außerdem wird die Anfälligkeit für fehlerhafte Konfigurationen einzelner Rechner reduziert, da diese übersichtlich auf dem Server vorgenommen werden. Nach Schätzungen der PSW GROUP können Bildungseinrichtungen die Kosten für Wartung somit um etwa 25 Prozent senken.

Und noch einen entscheidenden Vorteil haben die Thin und Zero Clients: Da sie auf lokale Datenträger verzichten, haben sie sich als deutlich Viren-resistenter als PCs erwiesen.

Weitere Informationen unter www.psw.net

Über die PSW GROUP
Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen – sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation – Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen.

Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen.

Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.

Über PSW GROUP GmbH & Co. KG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: psw-group@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Computer in die Schulen! – Thin und Zero Clients die bessere Wahl für Bildungseinrichtungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Computer in die Schulen! – Thin und Zero Clients die bessere Wahl für Bildungseinrichtungen" ist PSW GROUP GmbH & Co. KG.