Kluge Köpfe sind der Rohstoff unseres Landes

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Künftig verstärkt auf Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte setzen In Deutschland wird derzeit darüber diskutiert, wie der absehbare Fachkräftemangel durch Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte aufgefangen werden kann. Dazu erklärt der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 28.07.2011] Kluge Köpfe sind der Rohstoff unseres Landes


Künftig verstärkt auf Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte setzen In Deutschland wird derzeit darüber diskutiert, wie der absehbare Fachkräftemangel durch Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte aufgefangen werden kann. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Der deutsche Arbeitsmarkt braucht mehr Fachkräfte. Aufgrund der demografischen Entwicklungen geht die Erwerbsbeteiligung konstant zurück. Handeln wir jetzt nicht, sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis 2025 um 6,5 Millionen. Das entspricht etwa der Anzahl der Personen, die derzeit in ganz Baden-Württemberg beschäftigt sind. Allein aus eigener Kraft lässt sich die entstehende Lücke nicht schließen. Daher muss Deutschland künftig verstärkt auf Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte setzen.

Dank der Freizügigkeit können EU-Bürger ohne bürokratische Umschweife in Deutschland arbeiten. Gerade in Euro-Krisenländern wie etwa Spanien und Portugal gibt es ein großes Potenzial an technischen Fachkräften, die in der Heimat keine Perspektive haben. Die Sprachbarriere und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen - wie etwa die Mindesteinkommensgrenze - stellen allerdings häufig eine Zuwanderungshürde dar.

Deutschland braucht eine klare Willkommenskultur, um für ausländische Arbeitsfachkräfte attraktiv zu sein. Dazu gehört die Anerkennung von Berufsqualifikationen und die Organisation von Sprachkursen für Hochqualifizierte aus der EU genauso wie die Verbesserung arbeitsrechtlicher Bedingungen, auch für Familienangehörige. Eine Belastung unseres Sozialsystems ist von dieser Gruppe nicht zu erwarten.

Negative Auswirkungen auf die Chancen von Einheimischen bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz müssen natürlich vermieden werden. Vorrangiges Ziel der unionsgeführten Bundesregierung ist und bleibt es, die Erwerbsbeteiligung im Inland auszuschöpfen. Insbesondere ältere Menschen sollten ermuntert werden, länger im Berufsleben zu verbleiben. Frauen mit Kindern sollte der Wiedereinstieg in den Beruf erleichtert werden. Auch ist es Aufgabe der deutschen Wirtschaft, attraktive Anstellungen für deutsche Hochschulabsolventen zu ermöglichen, statt sie mit Praktika und Jahresverträgen hinzuhalten. So könnte die Abwanderung von qualifizierten Deutschen reduziert werden.

Schulabbrecher sowie Menschen mit geringer Qualifizierung und Migrationshintergrund sollten ebenfalls verstärkt gefördert werden. Aber trotz aller Bemühungen wird es nicht gelingen, jeden Hartz-IV-Empfänger zum Luft- und Raumfahrtingenieur zu machen. Daher kann Deutschland nicht auf Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte verzichten. Der Fachkräftemangel darf nicht zur Bremse für die deutsche Wirtschaft werden. Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen und handeln."

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.

Kurz-URL: http://cducsu.cc/pgkSJn


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Kluge Köpfe sind der Rohstoff unseres Landes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kluge Köpfe sind der Rohstoff unseres Landes" ist CDU/CSU-Fraktion.