Startschuss für Werkserweiterung bei Porsche

• Pressemitteilung der Firma Porsche AG, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma Porsche AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart. Mit einem symbolischen Spatenstich läutete die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, heute die Erweiterung ihres Forschungs- und Entwicklungszentrums in Weissach (Baden-Württemberg) ein. Der Standort wird um ein hochmodernes ...

[Porsche AG - 28.07.2011] Startschuss für Werkserweiterung bei Porsche

Spatenstich in Weissach: Umfangreiche Bauarbeiten im Entwicklungszentrum haben begonnen

Stuttgart. Mit einem symbolischen Spatenstich läutete die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, heute die Erweiterung ihres Forschungs- und Entwicklungszentrums in Weissach (Baden-Württemberg) ein. Der Standort wird um ein hochmodernes Design-Studio, einen High-Tech-Windkanal sowie ein Elektronik-Integrations-Zentrum vergrößert. Porsche investiert dafür rund 150 Millionen Euro. Der Vorstandsvorsitzende Matthias Müller begrüßte zum Spatenstich neben Ursula Kreutel, Bürgermeisterin der Gemeinde Weissach, und Thomas Fritsch, Bürgermeister von Mönsheim, auch Roland Bernhard, Landrat von Böblingen, sowie Karl Röckinger, Landrat des Enzkreises.

"Die Erweiterung unseres Entwicklungszentrums ist eine gut angelegte, weitsichtige Investition in die Zukunft von Porsche", sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Der Ausbau, den Porsche in Weissach tätigt, ist zudem ein klares Bekenntnis unseres Unternehmens zum Standort Baden-Württemberg." Uwe Hück, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, fügt hinzu: "Diese Investitionen, die wir im Juli 2010 in der Standortsicherung ‚Eigenständigkeit durch Wettbewerbsvorsprung? vereinbart haben, sichern nicht nur das Stammpersonal, sondern bauen die Stammbelegschaft sogar auf. Das stärkt die Eigenständigkeit von Porsche."

Mit dem neuen Windkanal soll der Stuttgarter Sportwagenhersteller auch künftig den technologischen Herausforderungen in der Fahrzeugentwicklung gerecht werden. "Eine gute Aerodynamik leistet einen wichtigen Beitrag sowohl zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch zu hoher Performance – beides wichtige Aspekte bei der Umsetzung von Porsche Intelligent Performance", sagte Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. Im neuen Elektronik-Integrations-Zentrum werden Teilbereiche gebündelt, die bisher auf mehrere Gebäude verteilt sind. "Unser Ziel ist es zudem, die Elektro- und Hybridtechnologie weiter auszubauen. Mit unserem neuen Elektronik-Integrations-Zentrum schaffen wir hierfür die besten Voraussetzungen", so Hatz.

"Dank Porsche haben wir in Weissach die höchste pro Kopf Gewerbesteuereinnahme in ganz Deutschland. Vom Ausbau des Entwicklungszentrums wird auch der Ort profitieren", ist sich Ursula Kreutel, Bürgermeisterin der Gemeinde Weissach sicher. Thomas Fritsch, Bürgermeister von Mönsheim, pflichtete seiner Amtskollegin bei: "Porsche ist für die umliegenden Gemeinden eine große Bereicherung, umso mehr freuen wir uns jetzt über die Erweiterung des Forschungszentrums."

Neben der Werkserweiterung startet Porsche auch eine groß angelegte Personaloffensive. Im ersten Halbjahr 2011 stellte Porsche bereits weit über 100 neue Ingenieure ein, bis Ende 2011 sollen weitere Neueinstellungen im dreistelligen Bereich folgen, um die derzeit rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Weissach zu unterstützen.

Die neuen Büros und das Design-Studio werden voraussichtlich im Sommer 2013 bezugsfertig sein, der Windkanal soll im ersten Halbjahr 2014 fertig gestellt werden.

Hinweis: Bildmaterial zum Spatenstich steht akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank unter der Internet-Adresse http://presse.porsche.de/zur Verfügung.

Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Über Porsche AG:
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Die Pressemeldung "Startschuss für Werkserweiterung bei Porsche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Startschuss für Werkserweiterung bei Porsche" ist Porsche AG.