Abschluss des Feldtests von Körperscannern am Flughafen Hamburg

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Am 31. Juli 2011 endet nach zehn Monaten planmäßig der Feldtest mit zwei Körperscannern im Passagierkontrollbereich am Flughafen Hamburg. Die bis zum Ende dieses Feldtests gesammelten Erkenntnisse sollen nun analysiert und gründlich bewertet ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 28.07.2011] Abschluss des Feldtests von Körperscannern am Flughafen Hamburg

Am 31. Juli 2011 endet nach zehn Monaten planmäßig der Feldtest mit zwei Körperscannern im Passagierkontrollbereich am Flughafen Hamburg. Die bis zum Ende dieses Feldtests gesammelten Erkenntnisse sollen nun analysiert und gründlich bewertet werden. Ergebnisse und Entscheidungen hierzu wird das Bundesinnenministerium anschließend veröffentlichen.

Der Feldtest der Bundespolizei ist bisher der einzige Test in Deutschland, der Körperscanner im regulären Dauereinsatz für alle Passagiere unter realen Flughafenbedingungen getestet hat.

Die Benutzung der Körperscanner im Hamburger Feldtest war freiwillig. Die neue Technologie hat bei den Passagieren eine hohe Akzeptanz gefunden. Bisher haben 793.000 Passagiere die Körperscanner genutzt.

Hintergrund:

Seit dem 27. September 2010 führt die Bundespolizei am Flughafen Hamburg einen Feldtest mit Körperscannern durch (vgl. Pressemitteilungen des BMI v. 27.September 2010 und 30.März 2011) Ziel dieses Tests ist der Gewinn von Erkenntnissen zum Einsatz von Körperscannern unter den realen Bedingungen des Flughafenbetriebs. Zum Einsatz kommen zwei Körperscanner des Herstellers L-3 Communications, die mit Millimeterwellen arbeiten und auch kleine und nichtmetallische Gegenstände detektieren. Das Ergebnis des Körperscans wird auf einem "Strichmännchen" in neutraler Form angezeigt.

Mehr Informationen unter: www.bmi.bund.de.
Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Mehr Informationen unter: www.bmi.bund.de.
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Die Pressemeldung "Abschluss des Feldtests von Körperscannern am Flughafen Hamburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abschluss des Feldtests von Körperscannern am Flughafen Hamburg" ist Bundesministerium des Innern (BMI).