Bundesinnenminister weiht Informationstafel an deutsch-tschechischer Grenze ein

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 29.07.2011
Pressemitteilung vom: 29.07.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat heute gemeinsam mit dem stellvertretenden tschechischen Innenminister Hruška eine Informationstafel an der deutsch-tschechischen Grenze in der Nähe der oberfränkischen Gemeinde Regnitzlosau ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 29.07.2011] Bundesinnenminister weiht Informationstafel an deutsch-tschechischer Grenze ein

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat heute gemeinsam mit dem stellvertretenden tschechischen Innenminister Hruška eine Informationstafel an der deutsch-tschechischen Grenze in der Nähe der oberfränkischen Gemeinde Regnitzlosau eingeweiht. Die Informationstafel zeigt den Grenzverlauf in der Region und erinnert in deutscher und tschechischer Sprache an die seit 1990 überwundene Teilung Deutschlands und Europas. Die Tafel weist auf den Berührungspunkt der bayerischen, sächsischen und tschechischen Grenze in dem Grenzgewässer Mühlbach hin. Ein grenzüberschreitender Wanderweg führt an der Tafel vorbei.

Die beiden Minister würdigten in ihren Ansprachen die gute Entwicklung der nachbarschaftlichen Beziehungen beider Länder seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und hoben die grenzüberschreitende Zusammenarbeit als Vorbild für die europäische Integration hervor. "Die deutsch-tschechische Grenzregion liegt heute im Herzen Europas. Sie hat Vorbildcharakter für die Europäische Integration. Unsere Grenzen dienen nicht mehr der Abgrenzung und Einmauerung, sondern sind Orte der Begegnung und des Austauschs", erklärte der Bundesinnenminister.

Einzelheiten zum Inhalt und Standort der Informationstafel finden Sie unter www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Die Pressemeldung "Bundesinnenminister weiht Informationstafel an deutsch-tschechischer Grenze ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesinnenminister weiht Informationstafel an deutsch-tschechischer Grenze ein" ist Bundesministerium des Innern (BMI).