Beim nächsten Ton ist es… die "Speaking Clock von BT wird 75 Jahre alt

  • Pressemitteilung der Firma BT Global Services, 29.07.2011
Pressemitteilung vom: 29.07.2011 von der Firma BT Global Services aus München

Kurzfassung: Legendäre britische Zeitansage feiert Jubiläum München, 29. Juli 2011 – Die legendäre britische "Speaking Clock" feiert in diesem Monat ihren 75sten Geburtstag. Die Zeitansage, inzwischen eine nationale Institution und Teil des britischen ...

[BT Global Services - 29.07.2011] Beim nächsten Ton ist es… die "Speaking Clock" von BT wird 75 Jahre alt


Legendäre britische Zeitansage feiert Jubiläum

München, 29. Juli 2011 – Die legendäre britische "Speaking Clock" feiert in diesem Monat ihren 75sten Geburtstag. Die Zeitansage, inzwischen eine nationale Institution und Teil des britischen Kulturerbes, war der erste automatische Informationsdienst in Großbritannien, der über das Telefon angeboten wurde.

Bildmaterial zu dieser Meldung steht unter http://imagelibrary.btplc.com/assetbank-btplc/action/browseItems?categoryId=457
categoryTypeId=1
zum Download bereit.

Die Zeitansage war zunächst nur im Vorwahlbereich von London erreichbar und für Menschen gedacht, die keine eigene Uhr zur Hand hatten. Eingeführt wurde diese erste britische "Speaking Clock", die am Forschungsstandort Dollis Hill der britischen Postbehörde "General Post Office" im Norden Londons entwickelt und konstruiert wurde, am 24. Juli 1936. Die Zeitansagen wurden zur vollen Stunde automatisch mit den Signalen der "Greenwich Mean Time" (GMT) abgestimmt.

Um die Ansage zu hören, wählte man die ersten drei Buchstaben des Wortes "Time" auf der Telefon-Wählscheibe, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben enthielt, um intuitives Anrufen zu unterstützen. "TIM" wurde dann auch zur gebräuchlichen Bezeichnung der telefonischen Zeitansage, die sechs Jahre später landesweit verfügbar wurde. Heutzutage verzeichnet der Service, der jetzt offiziell "Timeline" heißt, jährlich 30 Millionen Anrufe. In Großbritannien wählt man 123, um die moderne Version des Ansagedienstes zu hören.

Auch die "Stimme" der BT Speaking Clock ist in Großbritannien so bekannt wie die Einrichtung selbst – es gab im Laufe der Jahre nur vier Sprecher, deren Stimme für die regulären Ansagen aufgezeichnet wurde. Nur zu besonderen Wohltätigkeitsanlässen wurden auch temporäre Sprecher eingeladen, z. B. ertönte für die Aktion "Comic Relief" im März 2003 für zwei Wochen eine spezielle Version, die vom Schauspieler Lenny Henry aufgenommen worden war. Im selben Jahr durfte auch die 12-jährige Alicia Roland für die "Childline" (das britische Kinder-Sorgentelefon) ans Mikrofon. Weitere berühmte Spracheinsätze verwirklichte BT mit Mae Whitman, der Stimme von Disneys Tinker Bell (im Januar 2009 zum Filmstart des Tinker-Bell-Films) und mit weiteren Prominenten.

"Golden Voice"-Wettbewerb

Die erste reguläre Sprecherin war Jane Cain, sie gewann als erste den "Golden Voice"-Wettbewerb des Post Office. Ihre Stimme war von 1936 bis 1963 zu hören. Pat Simmons, Leiterin einer Telefonvermittlungsstelle in London, lieh als zweite dem Dienst ihre Stimme, von 1963 bis 1985. Die dritte Stimme gehörte Brian Cobby, der am 2. April 1985 um 11:00 Uhr vormittags zur ersten männlichen Stimme der Speaking Clock wurde. Cobby, der Berufsschauspieler war, bevor er die stellvertretende Leitung einer Telefonvermittlung von BT in Brighton übernahm, wurde am 5. Dezember 1984 unter 12 Finalisten in einem Wettbewerb ausgewählt. Teilnehmer in den 1960er Jahren, die genau hinhörten, konnten eine Vertrautheit entdecken – Brian war auch die Stimme von "5-4-3-2-1 Thunderbirds are go!" in der bekannten TV-Serie von Gerry Anderson.

Die vierte und derzeit aktuelle Stimme gehört Sara Mendes da Costa. Sie wurde am 2. April 2007 um 08:00 Uhr zur Stimme der Speaking Clock. Sara gewann den öffentlichen BT-Wettbewerb, der im Jahr 2006 veranstaltet wurde, um eine neue Stimme auszuwählen, und an dem fast 18.500 Kandidaten teilnahmen. Die Aktion erbrachte außerdem Spenden von über 200.000 Pfund für die BBC-Aktion für Kinder in Not (Children in Need).

Ursprünglich betrug die Genauigkeit der BT Speaking Clock eine Zehntelsekunde, mittlerweile ist sie auf fünf Tausendstel einer Sekunde genau.

Fakten auf einen Blick
-Big Ben überprüft seine Zeit anhand der Speaking Clock
-Die Speaking Clock ist auf fünf Tausendstel Sekunden genau
-Im ersten Jahr registrierte der Dienst nahezu 13 Millionen Anrufe
-Ursprünglich nur in London verfügbar, wurde er 1942 auf das ganze Land ausgedehnt
-Die Speaking Clock ist auch unter TIM und Timeline bekannt
-Von 1986 an war Accurist für 22 Jahre Sponsor des Dienstes

-Permanente Stimmen:
o Erste Stimme: Jane Cain, 1936 – 1963
o Zweite Stimme: Pat Simmons, 1963 – 1985
o Dritte Stimme: Brian Cobby, 1985 – 2007
o Vierte Stimme: Sara Mendes da Costa, 2007 bis heute

-Temporäre Stimmen:
o Lenny Henry für Comic Relief 2003
o Alicia Roland für ChildLine 2003
o Mae Whitman als Tinker Bell 2008
o Prominente für Comic Relief 2009: Gary Barlow, Cheryl Cole, Chris Moyles, Kimberley Walsh und Fearne Cotton.

Über das Erbe von BT

Die Verpflichtung BTs zur Pflege seines historischen und zukünftigen Firmenerbes ist in der Heritage Policy (www.bt.com/heritage) geregelt, die 2004 verabschiedet wurde. BT ist das einzige Großunternehmen, das eine derartige öffentliche Verpflichtung eingegangen ist. Im Wesentlichen geht es bei dem Ansatz darum, die historischen Dokumente und Berichte innerhalb des Unternehmens zu bewahren und unter Leitung der BT-Archive zu verwalten und im Rahmen der Connected Earth Initiative von BT den Zugang zu den physischen Artefakten über das Internet und Museen in ganz Großbritannien zu ermöglichen.

Informationen über die BT-Archive sind verfügbar unter www.bt.com/archivesonline; historische Bilder und Filme können auf www.bt.com/archives-telefocuseingesehen werden.

BT Group

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations¬lösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, BT Retail, BT Wholesale und Openreach.

In dem zum 31. März 2011 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,076 Mrd. Pfund Sterling, der Gewinn vor Steuern betrug 1,717 Mrd. Pfund.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.btplc.comerhältlich.


Pressekontakt

BT (Germany) GmbH
Co. oHG
Boris Kaapke
Barthstraße 4
80339 München
Tel. (089) 2600 8295
Fax (089) 2600 9989
E-Mail: boris.kaapke@bt.com
www.bt.com/globalservices

AxiCom GmbH
Anne Klein
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: (089) 80 09 08-23
Fax: (089) 80 09 08-10
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Diese Nachricht wurde versandt durch AxiCom
Geschäftsführer: Martina Brembeck, Julian Tanner
Registergericht München, HRB 116738

Über BT Global Services:
BT Germany

BT Germany ist ein Teil von BT Global Services, der Sparte für Business Services und Lösungen von BT (British Telecommunications).

BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf IT- und Netzwerk-Services, regionale, nationale und internationale Tele-kommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste.
In Deutschland bietet BT seit 1995 Dienstleistungen für Firmenkunden an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf international tätigen Unternehmen mit vielen verteilten Standorten, die komplexe Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur stellen. Zu den Kunden zählen internationale Großunternehmen ebenso wie öffentliche Einrichtungen, aber auch andere Carrier sowie Reseller und Internet Service Provider.

Das Portfolio von BT reicht von Sprachtelefonie über die Vernetzung von Unternehmens-standorten, Hosting und Storage, Call-Center-Lösungen, Customer Relationship Management, Lösungen für das mobile Arbeiten bis hin zu Sicherheitslösungen, Business Continuity und IT-Beratung.
Je nach den Anforderungen des Kunden bietet BT standardisierte Produkte ebenso an wie Managed Services oder das Outsourcing ganzer Unternehmensbereiche. BT ist einer der führenden Anbieter bei Entwicklung und Betrieb von Virtuellen Privaten Netzwerken (VPN) auf Basis von IP-Technologie. Auf Wunsch übernimmt BT nicht nur die Verantwortung für den Betrieb der Netze, sondern auch für die Zuverlässigkeit der geschäftskritischen Applikationen – vom Arbeitsplatz des einzelnen Mitarbeiters bis zum Data Center.

BT verfügt über ein gut ausgebautes Hochgeschwindigkeits-Netzwerk in Deutschland mit mehr als 100 Anschlusspunkten (PoPs) und eigenen Stadtnetzen in vier Metropolen. Darüber hinaus bietet BT eine internationale Abdeckung in 170 Ländern. Durch ein weltweit harmonisiertes Portfolio ist BT in der Lage, Unternehmen an nahezu allen Standorten die gleichen Produkte, Services, Prozesse und Service Level Agreements anzubieten.

BT Global Services greift auf rund zwei Jahrzehnte Erfahrung im weltweiten Account Management zurück. Der Unternehmensbereich beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter, davon etwa 1400 in Deutschland.

Firmenkontakt:
BT (Germany) GmbH & Co. oHG
Boris Kaapke
Barthstraße 4
80339 München
Tel. (089) 2600 8295
Fax (089) 2600 9989
E-Mail: boris.kaapke@bt.com
www.bt.com/globalservices

AxiCom GmbH
Anne Klein
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: (089) 80 09 08-23
Fax: (089) 80 09 08-10
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Die Pressemeldung "Beim nächsten Ton ist es… die "Speaking Clock von BT wird 75 Jahre alt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beim nächsten Ton ist es… die "Speaking Clock von BT wird 75 Jahre alt" ist BT Global Services.