Dr. Heinz-Jakob Neußer übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung der Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 29.07.2011
Pressemitteilung vom: 29.07.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Dr. Rüdiger Szengel leitet auch künftig die Entwicklung der Ottomotoren und übernimmt in erweiterter Verantwortung die Stellvertretung von Dr. Neußer Wolfsburg, 29. Juli 2011 - Dr. Heinz-Jakob Neußer (51) übernimmt zum 1. Oktober 2011 die ...

[Volkswagen (VW) - 29.07.2011] Dr. Heinz-Jakob Neußer übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung der Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen


Dr. Rüdiger Szengel leitet auch künftig die Entwicklung der Ottomotoren und übernimmt in erweiterter Verantwortung die Stellvertretung von Dr. Neußer Wolfsburg, 29. Juli 2011 - Dr. Heinz-Jakob Neußer (51) übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung der Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen. Sein Vorgänger, Dr. Jens Hadler (45), verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Stellvertretender Leiter der Volkswagen Aggregateentwicklung wird Dr. Rüdiger Szengel (56), der dem Unternehmen seit 1985 angehört und auch weiterhin die Entwicklung der Ottomotoren verantwortet.

Dr. Heinz-Jakob Neußer kam nach zehn Jahren als Wissenschaftlicher und Leitender Angestellter bei der FEV Motorentechnik 1996 zur Porsche AG. Hier verantwortete der an der RWTH Aachen promovierte Ingenieur verschiedene Projekte in der Motorenentwicklung, bevor er 1998 die Leitung der Motorkonstruktion übernahm. 2001 übertrug ihm Porsche die Verantwortung als Leiter der Aggregateentwicklung.


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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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