• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.07.2011
Pressemitteilung vom: 29.07.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Reisenden steht künftig moderne Schnittstelle zur Verfügung (Leipzig, 29. Juli 2011) Die neu errichtete Verkehrsstation Vieselbach ist seit heute offiziell in Betrieb. Christine Kromke, Bahnhofsmanagerin Erfurt, und Sabine Neitzke, ...

[Deutsche Bahn AG - 29.07.2011] Verkehrsstation Vieselbach feierlich übergeben: DB investiert rund acht Millionen Euro

Reisenden steht künftig moderne Schnittstelle zur Verfügung

(Leipzig, 29. Juli 2011) Die neu errichtete Verkehrsstation Vieselbach ist seit heute offiziell in Betrieb. Christine Kromke, Bahnhofsmanagerin Erfurt, und Sabine Neitzke, Projektleiterin von DB ProjektBau, haben die Station heute symbolisch an Bernd Mey, Ortsbürgermeister der Gemeinde Vieselbach, zur Nutzung übergeben. Rund acht Millionen Euro hatte die Deutsche Bahn AG aus Eigen-, Bundes- und Landesmitteln in das Vorhaben investiert.

Gleichzeitig haben die DB und die Gemeinde Vieselbach heute eine Patenschaft für den neuen Bahnhof vereinbart. Ziel ist es, sich gemeinsam und im engen Austausch für die Erhaltung eines ordentlichen Erscheinungsbildes im Bereich der Verkehrsstation einzusetzen und gegen Vandalismus vorzugehen. Darauf verständigten sich Bahnhofsmanagerin Christine Kromke, Bürgermeister Bernd Mey und Ortsteilratsmitglied Torsten Kögler am Rande der Veranstaltung.

In rund 16-monatiger Bauzeit – Baubeginn war im Januar 2010 – hat die DB hier gemeinsam mit allen beteiligten Partnern für die Reisenden eine ansprechende und moderne Verkehrsstation errichtet. An der neuen Verkehrsstation sind insgesamt zwei neue Bahnsteige entstanden. Diese sind über einen neu errichteten Personentunnel sowie neue Zugänge von der Straße "Vieselbacher Bahnhof" sowie der Brückenstraße aus erreichbar. Darüber hinaus ist die Verkehrsstation mit Wetterschutzhäusern, Sitzgelegenheiten und einem behindertengerechten Wegeleitsystem ausgestattet. Im Umfeld der Verkehrsstation hat die DB darüber hinaus die beiden Streckengleise 1 und 2 vollständig erneuert sowie eine neue Oberleitungsanlage und Energieeinspeisung errichtet. Das alte, baufällige Empfangsgebäude war vollständig zurückgebaut worden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Verkehrsstation Vieselbach feierlich übergeben: DB investiert rund acht Millionen Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verkehrsstation Vieselbach feierlich übergeben: DB investiert rund acht Millionen Euro" ist Deutsche Bahn AG.