Deutsche Bahn vergibt Tunnelbauwerke an eine Bietergemeinschaft unter Federführung der PORR-Gruppe

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Weiterer Meilenstein durch Vergabe der ersten Tunnelbauwerke • Tunnelvergaben liegen im Kostenplan (Berlin, 30. Juli 2011) Die Deutsche Bahn hat heute die ersten Tunnelbauwerke von Stuttgart 21 an die Bietergemeinschaft unter Federführung der ...

[Deutsche Bahn AG - 01.08.2011] Deutsche Bahn vergibt Tunnelbauwerke an eine Bietergemeinschaft unter Federführung der PORR-Gruppe


Weiterer Meilenstein durch Vergabe der ersten Tunnelbauwerke • Tunnelvergaben liegen im Kostenplan

(Berlin, 30. Juli 2011) Die Deutsche Bahn hat heute die ersten Tunnelbauwerke von Stuttgart 21 an die Bietergemeinschaft unter Federführung der PORR – Gruppe vergeben. Nach Berücksichtigung aller wettbewerblichen Bedingungen hat die Bietergemeinschaft den Zuschlag erhalten. Die Porr-Gruppe ist ein Österreichisches Unternehmen mit Niederlassung in München.

Mit der Vergabe des Ausschreibungspaket PFA 1.2 und PFA 1.6a (Fildertunnel und Tunnel Ober-/Untertürkheim) sind damit ca. 1/4 der gesamten Vergaben des Bahnprojekts erfolgt. Die Bahn liegt weiterhin im Kostenplan.

DB-Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer: "Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Vergabeprozess für das Bahnprojekt jetzt erfolgreich abschließen konnten. Die Vergabe der Tunnelbauwerke ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projektfortschritt. Jetzt zeigt sich, dass die Kostenspekulationen der vergangenen Wochen haltlos waren."

Mit der formellen Vergabe endet auch die Einspruchsfrist der Bieter, die nicht berücksichtigt wurden. Die Bietergemeinschaft wird jetzt mit der Bauvorbereitung beginnen.

Der Fildertunnel hat eine Länge von rund 9,5 Kilometer und verbindet den neuen Hauptbahnhof mit dem Flughafen/der Messe. Die Tunnel nach Oberund Untertürkheim haben eine Gesamtlänge von rund 6 Kilometern. Sie unterqueren vom Bahnhof kommend den Stadtteil Gablenberg und teilen sich nach Unterquerung des Neckars in Richtung Abstellbahnhof Untertürkheim/Bad Cannstatt sowie nach Obertürkheim, wo der Tunnel an die bestehende Strecke nach Göppingen/Geislingen/Ulm anschließt.

Bei den Tunnelbauwerken handelt es sich jeweils um zwei eingleisige, parallel verlaufende Tunnelröhren, die in regelmäßigen Abständen mit Querstollen verbunden sind.

An den europäischen Ausschreibungen für diese Tunnelbauwerke hatten sich vier Bietergemeinschaften beteiligt.


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