2. Deutscher Kongress der Weltmarktführer 2012

• Pressemitteilung der Firma Wirtschaftszeitung Produktion - Verlag Moderne Industrie, 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma Wirtschaftszeitung Produktion - Verlag Moderne Industrie aus Landbergs

Kurzfassung: August, 2011: Der Deutsche Kongress der Weltmarktführer findet seine Fortsetzung am 25. und 26. Januar 2012 in Schwäbisch Hall. Wie die Veranstalter, Wirtschaftsminister a.D. Dr. Walter Döring, Strategieexperte Prof. Dr. Bernd Venohr, die ...

[Wirtschaftszeitung Produktion - Verlag Moderne Industrie - 01.08.2011] 2. Deutscher Kongress der Weltmarktführer 2012

August, 2011: Der Deutsche Kongress der Weltmarktführer findet seine Fortsetzung am 25. und 26. Januar 2012 in Schwäbisch Hall. Wie die Veranstalter, Wirtschaftsminister a.D. Dr. Walter Döring, Strategieexperte Prof. Dr. Bernd Venohr, die Fachzeitung Produktion und die Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH, auf einer Pressekonferenz am 15. Juli in Schwäbisch Hall mitteilten, tagen die Top-Repräsentanten von Spitzenunternehmen, Wirtschaftsexperten und Politiker erneut in Schwäbisch Hall.

Die positive Resonanz der mehr als 300 Fachbesucher und der Fachöffentlichkeit auf das erste Gipfeltreffen der Spitzenunternehmen im Januar 2011 übertraf bei weitem die Erwartungen der Veranstalter. Als "Davos der Mittelständler" bezeichneten einige Medien den 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer. Besonders positives Echo fanden bei den Teilnehmern die Referate von Vorständen und Geschäftsführern, die keine oberflächlichen Erfolgsgeschichten präsentierten, sondern detailliert Aufgaben und Herausforderungen eines Weltmarktführers offenlegten. "Der erste Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall hat mich positiv überrascht, so dass ebm-papst auch 2012 wieder vertreten sein wird", bekräftigt Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung des Weltmarktführers von Ventilatoren und Motoren. "Neben der guten Qualität der Vorträge hat mir gefallen, dass nur wenige Berater vor Ort waren, die etwas verkaufen wollen - dafür aber viele Unternehmer. Für den kommenden Kongress im Jahr 2012 erwarte ich interessante Vorträge zu aktuellen Themen und einen guten Austausch mit den Teilnehmern."

Schwerpunktthemen:

Beim 2. Deutschen Kongress der Weltmarktführer wird der Fokus auf den aktuellen Herausforderungen liegen, denen sich deutsche Weltmarktführer stellen müssen. Das Leitthema lautet: Wachstumspotenziale erschließen – kritische Ressourcen sichern.
Zu den drei Schwerpunktthemen des Kongresses wird es hochkarätig besetzte Panelgespräche geben:

- Rohstoffknappheit: Wie Weltmarktführer die Verknappung wichtiger Ressourcen meistern
- Demografie: Wie Weltmarktführer ihren Technologievorsprung trotz des demografischen Wandels behaupten
- Wachstumspotenziale: Wie Weltmarktführer ihre Marktchancen in Schwellenländern durch angepasste Produkte verbessern

Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a.D.: "Unser Anspruch ist, dass die Unternehmenslenker durch die Qualität und Güteklasse der Referenten und das gesamte "Ambiente" inklusive der "Adolf-Würth-Preis-Verleihung" den Kongress der Weltmarktführer hier in Schwäbisch Hall künftig fest in ihren Kalendern verankern. Die Themenauswahl wird immer aktuell auf die Beantwortung der drängendsten Fragen ausgerichtet werden. Dabei werden auch stets Politiker zu Wort kommen; künftig ebenso aus dem internationalen Bereich. "Auch Davos hat einmal klein angefangen" – das stimmt nach wie vor. Aber wir sind im zweiten Jahr hier in Hall schon weiter als erhofft."

Zwar hat die deutsche Industrie 2010 nach dem großen Einbruch 2008/2009 den Turnaround geschafft. Im Moment laufen die Geschäfte auf breiter Front gut. Der intelligente Umgang mit der Krise (Festhalten an der Stammbelegschaft, antizyklische Investitionen in F+E und Vertrieb und Marketing) hat sich bewährt. Die großen Trends, vor allem Wachstum der BRIC Länder, scheinen ungebrochen. Die deutschen Unternehmen profitieren von den hohen Investitionen in Infrastruktur und Fertigungsanlagen und der steigenden Kaufkraft der Mittel- und Oberschicht in diesen Ländern. Aber auf dem weiteren Weg gibt es hohe Risiken und zahlreiche Herausforderungen.

Prof. Dr. Bernd Venohr: "Die Verschuldungskrise in den USA und Europa ist nicht gelöst; hohe Unsicherheiten bestehen bei der Währungskursentwicklung und bei den Rohstoffpreisen. Die Prognosen sind immer weniger verlässlich. Zahlreiche Unternehmen klagen jetzt schon wieder über Fachkräftemangel, die demografischen Trends werden diesen in absehbarer Zukunft noch verstärken."

Hier setzt der Kongress an: Best Practice- Beispiele weltmarktführender Unternehmen geben Anregungen, wie diese Herausforderungen zu meistern sind.

Zum Programm:

Auf dem 2. Deutschen Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall referieren und diskutieren daher mehr als 30 Top-Führungskräfte aus weltmarktführenden Unternehmen sowie renommierte Experten aus Politik und Wissenschaft über Wachstumspotenziale und über die Dynamik der Weltmärkte. Referate, Podiumsdiskussionen und Streitgespräche bieten Impulse unter anderem zum Thema Wachstumschancen in den Schwellenländern, Familienbesitz und Führungskultur, Innovationsmanagement und operative Exzellenze.

Besonders erfreut zeigen sich die Veranstalter, dass der Grand Seigneur des deutschen Maschinenbaus die Fachbesucher des 2. Deutschen Kongresses der Weltmarktführer an seinen Erfahrungen teilnehmen lässt: Professor Dr.-Ing. E.h. Berthold Leibinger ist es in 50 Jahren gelungen, ein kleines Familienunternehmen zur Weltmarktführerschaft mit mehr als 6500 Mitarbeitern zu bringen, so dass TRUMPF heute weltweit führend ist bei Werkzeugmaschinen für die Fertigungstechnik und im Bereich der industriellen Lasertechnik.

Dr. Walter Döring: "Wir freuen uns auch, Prof. Dr. Schavan, die Bundesministerin für Bildung und Forschung, im Januar 2012 in Schwäbisch Hall begrüßen zu dürfen. Ihr Kommen darf als Signal gelten, dass der große Stellenwert der mittelständischen Weltmarktführer auch in der Bunderegierung gesehen und positiv begleitet wird."

Als Keynotespeaker aus weltmarktführenden Unternehmen konnten gewonnen werden:
- Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bosch Gruppe, Stuttgart
- Oliver Hermes, Vorstandssprecher, Wilo Gruppe, Dortmund,
- Dr. Eberhard Veit, Vorstandvorsitzender, Festo
- Dr. Hans Fechner, Sprecher der Geschäftsführung, G.Siempelkamp GmbH
Co. KG, Krefeld

Wie im Vorjahr laden die Veranstalter am Vorabend zu einem "Warming up", einer geschlossen Veranstaltung für Inhaber und Geschäftsführer von Weltmarktführern. Der Abend beginnt um 17 Uhr in der Kunsthalle Würth. Der Sprecher der Geschäftsführung des Hauses Würth, Herr Robert Friedmann, wird die Gäste begrüßen, ehe Frau Bundesministerin Frau Prof. Dr. Annette Schavan einen Vortrag halten wird zu der Bedeutung von Bildung und Forschung für das Erreichen von Spitzenpositionen im weltweiten Wettbewerb. Daran anschließend wird Jochen Beise, Leiter des Wirtschaftsresorts der Süddeutschen Zeitung im Gespräch mit Prof. Dr. Berthold Leibinger, dem Aufsichtsratsvorsitzenden von Trumpf, Weltmarktführer aus Baden-Württemberg im Maschinenbau, Leben und Werdegang von Leibinger/Trumpf vorstellen.

Im Anschluss daran haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.
Auch der Weltmarktführer-Nachwuchspreis wird in diesem Jahr wieder im Rahmen des Galaabends am 25. Januar 2012 verliehen werden. Der "Adolf-Würth-Preis" ist mit 10 000 Euro dotiert.

Weitere Angaben zum Kongress: Die Schirmherrschaft für den Kongress hat Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle übernommen. Dr. Westerwelle wird an dem Kongress auch selbst teilnehmen.Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird am 25. Januar Abends zu den Gästen sprechen.

Über Wirtschaftszeitung Produktion - Verlag Moderne Industrie:
Produktion - die Wirtschaftszeitung für die Industrie

Firmenkontakt:
Christiane Siemann
Referentin „Deutscher Kongress der Weltmarktführer“
83646 Bad Tölz
csiemann@t-online.de

Die Pressemeldung "2. Deutscher Kongress der Weltmarktführer 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "2. Deutscher Kongress der Weltmarktführer 2012" ist Wirtschaftszeitung Produktion - Verlag Moderne Industrie.